Die Kreidezeit ist in der VHS vorbei

Förderverein schafft eine digitale Tafel für IT-Schulungen an.

Mettmann. Zwar zählt der Förderverein der Volkshochschule (VHS) gerade einmal 34 Mitglieder, aber die sind mit großem Engagement und viel Begeisterung im Einsatz für Tausende von Menschen, die Kurse, Seminare und Vorträge bei der VHS besuchen. 4500 Euro hat der Verein der VHS jetzt bereitgestellt. Mit dem Geld haben VHS-Leiterin Barbara Lorenz-Allendorff und ihr Team „eine interaktive Visualisierungs- und Projektierungsumgebung“ für den IT-Schulungsraum im VHS-Haus an der Schwarzbachstraße angeschafft.

Dabei handelt es sich um eine große elektronische Tafel, auf der der Dozent im PC-Raum einzelne Schritte und Anweisungen am Rechner für alle gut sichtbar darstellen kann. Die Tafel kann zudem wie ein großer PC-Bildschirm und wie ein Whiteboard genutzt werden.

„Von allen zwölf PC-Plätzen aus können die Kursteilnehmer nun gut erkennen, was an die elektronische Tafel geworfen wird. Früher hatte wir eine alte Leinwand und einen alten Beamer. Da konnten die Teilnehmer teilweise kaum erkennen, was auf der Leinwand gezeigt wurde“, sagt Lorenz-Allendorff.

Um so glücklicher sind sie und die Dozenten nun, „dass wir jetzt auf dem neuesten Stand der Technik sind“. Ohne die Unterstützung des Fördervereins hätte sich die VHS diese technische Aufrüstung des IT-Schulungsraums nicht leisten können. Lorenz-Allendorff: „Unser Haushaltsbudget ist ausgesprochen mager.“

Der VHS-Förderverein wurde vor sieben Jahren gegründet. Die Ausstattung der Lehrküche, die Neugestaltung des VHS-Cafés sowie die jüngste Investition gehen allesamt auf das Konto des Fördervereins. Und zwischendrin hat er auch noch Geld für einen neuen Backofen in der Lehrküche zur Verfügung gestellt.

Ulrike Wehner, die Erste Vorsitzende des VHS-Vereins, und ihr Stellvertreter Andreas Scherer machen zwar permanent Werbung für den Förderverein, doch die Zahl der Mitglieder stagniert. „Teilnehmer, die ich in Kursen anspreche, finden es gut, dass es uns gibt, aber die meisten werden dann doch nicht Mitglied“, sagt Wehner. Dabei kostet die Mitgliedschaft nur 18 Euro im Jahr. „Das sind 1,50 Euro im Monat.“

Im kommenden Jahr sollen die Stühle in den Unterrichtsräumen, die seit Jahrzehnten nicht erneuert wurden, gegen neue ausgetauscht werden. Auch dann wird der Förderverein wieder zur Stelle sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort