Das neue Schützenkönigspaar hat die Regentschaft übernommen

Die scheidende Königin sorgte mit einer Rede für tosenden Beifall.

Das neue Schützenkönigspaar hat die Regentschaft übernommen
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Es war ein bewegender Moment beim Krönungsball der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1435, als die bisherige Königin Cornelia Lanzmich sich an ihren Vater und Prinzgemahl Hans Josef Lanzmich wandte, um sich mit rührigen Worten bei ihm zu bedankten. „Papa, Du hast mich wunderbar unterstützt, und hast trotz Deines Alters mit mir alle Termine mit großem Einsatz wahrgenommen. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.“ Die Schützen und Ehrengäste im Festzelt erhoben sich von den Plätzen, und für den fast 80-jährigen Prinzgemahl gab es langanhaltenden Beifall.

Cornelia Lanzmich sprach dann den zweiten Brudermeister Daniel Gebauer direkt an, der souverän den Krönungsball moderierte. „Du hast mich in meiner Funktion als ersten Brudermeister im Jahr meiner Regentschaft prima vertreten.“ Viele Schützen horchten auf, als sie anmerkte, dass sie Gebauer jederzeit zutraue, dass er ihre Nachfolge antreten könne. „Es war ein wunderbares Königsjahr, wobei ich weiß, dass einige Mitglieder die Entwicklung mit einiger Skepsis gesehen haben.“ Damit spielte Cornelia Lanzmich darauf an, dass vor einiger Zeit die Bruderschaft mit einer Satzungsänderung den Weg dafür freimachte, dass auch Frauen die Chance bekommen, die Königswürde zu erlangen. Die vom scheidenden Königpaar initiierte Hutsammlung für den Kinderschutzbund erbrachte 850 Euro.

Feierlich wurde es, als das neue Königspaar Ralf und Andrea Buscher gekrönt wurde. Viel Beifall gab es auch für den neuen Schülerprinzen Markus Ludes und der Jungschützenprinzessin Laura Woytas. Am Rande des Krönungsballes machte der neue König Ralf Buscher deutlich, dass die Majestäten sich riesig auf das Jahr der Regentschaft freuen. „Ich möchte unbedingt das Bezirkskönigsschießen gewinnen“, nannte der 49-jährige Orthopädietechnik-Meister ein besonderes Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort