CDU unterstützt Stadtschulpflegschaft

Auf dem Informationsabend über Angebot und Ausrichtung der weiterführenden Schulen sollen sich nach dem Willen der CDU auch die Haupt- und Realschulen präsentieren. Doch die Zeit dafür ist knapp.

Mettmann. Unterstützung für die Stadtschulpflegschaft: Die hat kritisiert, dass sich auf dem Informationsabend über Angebot und Ausrichtung der weiterführenden Schulen nicht Haupt- und Realschule präsentieren sollen. Die CDU-Fraktion nimmt das auf und will eine „Vorstellung aller Schulformen“ sichergestellt wissen. Doch dafür wird die Zeit knapp.

Am 12. November findet der Informationsabend für die Mettmanner Grundschuleltern statt. Die Mettmanner Gymnasien stellen sich vor, auch die Gesamtschule Heiligenhaus. Vor dem Hintergrund, dass zum Sommer 2013 — kommen ausreichend Anmeldungen im Februar zustande — eine Sekundarschule an den Start gehen soll, verzichtet die Stadt auf die Präsentation von Haupt- und Realschule. Denn für diese könnte man sich dann nicht mehr anmelden.

Eine Haltung, die die CDU nicht teilt. „Eltern haben bis dahin die Möglichkeit sich für oder gegen das vorhandene Schulangebot in Mettmann mit Realschule und Hauptschule zu entscheiden. Für diesen Entscheidungsprozess werden allerdings ausreichende und ausgewogene Informationen benötigt“, stellt Fraktionsvorsitzende Ute Stöcker fest. Deshalb sollten sich auf dem Info-Abend auch Carl-Fuhlrott-Realschule und Anne-Frank-Hauptschule vorstellen. Das will die CDU im Schulausschuss nun zum Thema machen. Und das ist das Problem: Der Ausschuss tagt am 22. November. Der Info-Abend findet schon am 12. November statt. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort