CDU: Stadtwaldhaus muss Kneipe bleiben

Die Union ist optimistisch, dass bald ein Käufer oder Pächter gefunden wird.

Mettmann. Die CDU hat noch einmal bekräftigt, dass sie sich dafür einsetzt, dass es auch künftig im Stadtwaldhaus einen gastronomischen Betrieb geben wird. Weil die Frankenheim Brauerei den Pachtvertrag mit der Stadt nicht mehr verlängert hatte, ist die Gaststätte seit dem 1. November geschlossen.

Frankenheim hatte die Gastwirtschaft an Familie Petkovic weiter vermietet. Wirt Peter Petkovic, der die Wohnung im Stadtwaldhaus über der Kneipe bewohnt, soll dort noch immer wohnen, sagte CDU-Fraktionsvorsitzende Ute Stöcker. Deshalb habe es bisher noch keine Übergabe des Objekts vom Pächter an die Stadt gegeben. Die Stadt müsse auf einen Übergabetermin drängen.

Ute Stöcker und ihr Stellvertreter Andreas Bellin sind guter Dinge, dass die Stadt für das Gebäude, in das sie über viele Jahre kaum investiert hat, einen Käufer oder Pächter finden wird. Es soll mehrere Interessenten geben. Es müsse alles darangesetzt werden, dass der Zeitraum, in dem das Haus leer steht, so kurz wie möglich gehalten werde. Die Sanierungskosten schätzt Ute Stöcker auf rund 400 000 Euro. Weil das Haus und die Einrichtung der Gastronomie marode seien, hätte die Gaststätte geschlossen werden müssen.

Sollte es nicht gelingen, einen Käufer oder Pächter zu finden, müsse nach anderen Lösungen gesucht werden. Das könnte auch bedeuten, dass die Stadt das Haus selbst umfangreich sanieren lässt, um es dann wieder auf dem Markt anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort