Brasserie 904 nimmt neuen Anlauf im Krankenhaus

Die Edelküche im Krankenhaus ist gescheitert. Nun wird Philipp Mosel im EVK bodenständige Küche servieren.

Mettmann. Fast dreieinhalb Monate blieb die Küche kalt und kein Gast konnte in den großzügigen Restauranträumen an der Gartenstraße Platz nehmen. Ab heute öffnet die Brasserie 904 in der Kantine des Evangelischen Krankenhauses (EVK) wieder ihre Pforten.

Koch und Restaurantleiter Philipp Mosel hat die abendliche Gastronomie übernommen, will zwischen 18 und 23 Uhr regionale Küche auf den Teller bringen. Statt Edelküche mit Petersilienbröckchen jetzt „qualitativ hochwertige Hausmacherkost“ wie Mosel sagt. Statt geografisch überschaubare Essensanteile auf dem Teller nun Portionen für den Gaumen.

Geschäftsführer Bernd Huckels verspricht sich von dem neuen Konzept mehr wirtschaftlichen Erfolg und will mit dem Neustart der Brasserie 904 deren ersten gastronomischen Schiffbruch vergessen machen. Vor fast genau 13 Monaten war der Düsseldorfer Sternekoch Daniel Dal-Ben mit der Gastronomie in den Räumen des EVK gestartet. Mittags Kantine für Patienten, Mitarbeiter und Gäste, verwandelten sich die einladenden Tische abends in ein Angebot der gehobenen Küche.

Das Essen wurde hochgelobt, Dal-Ben erntete viel Lob für Angebot und Atmosphäre. Doch es kriselte zwischen EVK-Geschäftsführung und Koch. Dal-Ben fühlte sich gegängelt und im sei „immer wieder hineingeredet worden“, sagte er der RP. Huckels warf ihm vor, Zusagen nicht zu halte. Die Probleme gipfelten im Zerwürfnis. Nun streiten beide Parteien um Geld, womöglich muss das Gericht bemüht werden, so der Sternekoch. rei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort