„Bitte recht freundlich“

Mettmann und seine französische Partnerstadt Laval rufen zu einem Fotowettbewerb auf. Den Teilnehmern winken Preise und Ausstellungen.

Mettmann. Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums (KHG) starten in Kürze zu einem Besuch nach Laval, nachdem unlängst Schüler aus Mettmanns französischer Partnerstadt das KHG besucht hatten. Anfang Mai reist Constanze Krauss mit 38 jungen Tänzerinnen ihres Kinder- und Showtanzzentrums zum Internationalen Sporttag nach Laval.

Vom 1. bis zum 29. April ruft die Stadt Mettmann mit Laval Bürger zu einem Fotowettbewerb auf. Die deutsch-französische Partnerschaft, die 1974 besiegelt wurde, wird in diesem Frühling mit viel Leben gefüllt.

In Laval wurde die Idee geboren, eine Foto-Ausstellung mit dem Namen „Straßenszenen“ mit allen Partnerstädten zu organisieren. Die Stadt an der Mayenne unterhält neben Mettmann zu sieben weiteren Städten freundschaftliche Beziehungen — von Burkina Faso bis nach Kanada.

In all diesen Städten sind die Menschen dazu aufgerufen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Es sollen Straßenszenen fotografiert werden, die das Leben in den Städten zeigen.

„Es geht nicht darum, leere Straßen zu fotografieren, auf den Bildern sollen natürlich Menschen zu sehen sein“, sagt Bürgermeister Bernd Günther, der als Hobbyfotograf von dem Wettbewerb begeistert ist.

Er selbst wird aber nicht zur Kamera greifen, weil er Mitglied der Jury ist. Die Jury sucht aus allen Einsendungen 30 Fotos für Laval aus. Zudem sollen die drei schönsten Mettmann-Fotos des Wettbewerbs prämiert werden. Die Preise, eine digitale Kompaktkamera sowie Gutscheine fur Zubehör, stiftet das Langenfelder Bauunternehmen Paeschke.

In Laval werden aus jeder Partnerstadt 30 Bilder auf Leinwände (1 x 1,5 Meter groß) aufgezogen und in der Stadt im Sommer ausgestellt. In Mettmann wird die Ausstellung mit allen Bildern später auch gezeigt. Ein genaues Datum für diese Präsentation gibt es aber noch nicht.

Der Wettbewerb wird in zwei Altersgruppen (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie Teilnehmer ab 20 Jahren) eingeteilt. Aus beiden Gruppen werden jeweils 15 Bilder von der Jury ausgewählt.

An dem Wettbewerb kann jeder Hobbyfotograf teilnehmen und bis zu drei digitale Fotos auf CD ans Rathaus schicken. Bewertet werden die Orginalität des Fotos, die technische Qualität, „aber auch künstlerische Aspekte“, sagt Monica Ebert, die als stellvertretende Vorsitzende des Freundschaftsvereins Mettmann-Laval und als Künstlerin mit in der Jury sitzen wird.

Die genauen Ausschreibungsmodalitäten hat die Stadt auf einem Flyer zusammengefasst, der in allen Filialen der Kreissparkasse Düsseldorf ausgelegt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort