Bierkastenlauf - „Eine sportliche Vatertagstour“

90 Teilnehmer gingen beim ersten Bierkastenlauf an den Start.

Mettmann. „Es ist wie eine Vatertagstour, nur sportlicher und mit Frauen“, hat Veranstalter Andreas Themann den ersten Mettmanner Bierkastenlauf am Samstag beschrieben.

Der Bierkastenlauf war jedoch nur etwas für Teilnehmer, die auch gerne Bier trinken. Ab dem Mittag versammelten sich 45 Zweierteams auf dem Platz vor der Firma Glörfeld an der Schwarzbachstraße. Die ungewöhnlichen Sportgeräte, die Altbierkästen, wurden kurz vor dem Start eiskalt aus dem Kühlwagen verteilt. Dann ging es los.

Etwa sieben Kilometer Feldweg mussten die acht Frauen und 82 Männer zurücklegen, immer den Bierkasten im Schlepptau. Das Ziel: Nach möglichst kurzer Zeit mit geleertem Bierkasten und aufbewahrten Kronkorken die Strecke hinter sich zu bringen. Für volle Flaschen, sowie verlorene Kronkorken wurden Strafminuten verteilt.

Die schnellsten an diesem warmen Sommertag waren Daniel Maurer und Florian Hucklenbroich, gefolgte von Oliver Hebestreit und Tim Felger sowie den Drittplatzierten Klaus Schön und Jörg Kriegel. Für die Gewinner gab es pro Team Gutscheine für die Ticket-Zentrale zwischen 200 und 100 Euro, zuzüglich Pokal und Medaillen.

„Wir freuen uns einfach, dabei zu sein“, sagte Monika Wagner, die mit Kerstin Mantlik den Preis für das beste Damenteam gewann. Auch Kerstin Mantlik war begeistert: „Endlich ist etwas Neues los in Mettmann. Und jeder kann teilnehmen.“

Monika Wagner und Kerstin Mantlik starteten mit dem Teamnamen „die Fidelen“. Bei der Auswahl der Teamnamen übertrafen sich die Teams gegenseitig an Kreativität und Humor, was ebenfalls belohnt wurde. Den Kreativpreis gewannen Klaus Schön und Jörg Kriegel mit dem Teamnamen „Ein Herz und eine Seele“ und den dazu passenden Outfits, angelehnt an die Fernsehserie aus den 70er-Jahren.

Mit einer Teilnehmerzahl von 90 Personen haben die Veranstalter im Vorfeld nicht gerechnet. „Wir haben etwa 25 Teams erwartet, jetzt sind es 45. Es hat sich herumgesprochen, wie ein Lauffeuer“, sagte Andreas Themann. Auch im Nachhinein waren die Veranstalter zufrieden. „Die Resonanz war sehr positiv, deshalb werden wir das Event auch 2012 aufziehen“, sagte Glörfeld. Geplant ist der Bierkastenlauf wieder in der Woche nach dem Heimatfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort