Betriebe unterstützen soziale Projekte

Die Minigolfbahn auf Vordermann bringen oder einen Bolzplatz herrichten: Gemeinsam engagieren sich Organisationen und lokale Unternehmen für ihre Heimatstadt.

Mettmann. Die Gesellschaft Verein hat den „Aktionstag der Wirtschaft“ initiiert und organisiert. Unter dem Motto: „Starke Gemeinschaft Mettmann“ sind am gestrigen Aktionstag an verschiedenen Orten in Mettmann Projekte ausgeführt worden. Ziel dieses Tages war eine Vernetzung von unternehmerischen und sozialen Aktivitäten in Mettmann.

So fand in der Kreissparkasse Am Jubiläumsplatz eine Unterweisung von Asylbewerbern aus verschiedenen Ländern zur richtigen Bedienung von Geldautomaten statt. „Teilweise kennen die Flüchtlinge aus ihrer Heimat schon das moderne Bankwesen, für andere bedeutet der Umgang mit den verschiedenen Bankautomaten etwas völlig Neues“, sagt Lutz Strenger von der Kreissparkasse.

Samra Reichard ist in der Filiale der Kreissparkassenfiliale Am Rathaus für die Betreuung der Eigewanderten zuständig. „Ich zeige den Flüchtlingen alles, was mit den Finanzangelegenheiten im Zusammenhang steht und helfe ihnen, damit sie an den Automaten die richtigen Eingaben vornehmen. Wir finden immer Lösungen, um Sprachprobleme zu überwinden. Zur Not geht das mit Händen und Füßen.“

Eine ganz andere Aktion findet an der Kindertagesstätte Kirchendelle statt. Dort soll der brachliegende Bolzplatz wieder in einen bespielbaren Zustand versetzt werden. Während die Firma der Familie Kückels die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, ist das Tiefbauunternehmen Küchler dafür zuständig, verschiedene Schichten von Dolomitsand und die damit zusammenhängenden Walzarbeiten vorzunehmen. „Wir sprechen hier von einem finanziellen Volumen von rund 10 000 Euro, die für die die Nutzbarkeit des Platzes aufgewendet werden müssen“, sagt Friedhelm Kückels, der zusammen mit seiner Tochter Lisa die Arbeiten verfolgt. „Wir sind sehr froh, dass sich die Familie Kückels und Edgar Küchler jun. sich ideell und finanziell für den Bolzplatz einsetzen“, sagt Addy Brückner-Winkels. Die Kita-Leiterin teilte mit, dass hier demnächst Freundschaftsspiele gegen andere Kitas ausgerichtet werden sollen.

Auf der Minigolfanlage im Stadtwald treffen sich regelmäßig Jugendgruppen, um die naturpädagogischen Angebote zu nutzen. „Gerade die Stadtwaldkids fühlen sich hier sehr wohl“, sagt Axel Meven vom Jugendamt. Er freut sich, dass Mettmanner Unternehmen sich bereiterklärt haben, die Minigolfbahnen und das Umfeld im neuen Glanz erscheinen zu lassen. So sind unter anderem Klaus Halbedel von der Praxis am Goldberg und Ute Stöcker von der Firma Urtour dabei, die Bahnen anzustreichen sowie Unkraut zu entfernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort