Baustellen zwingen Jecke zu verkürztem Zugweg

Zugparty zieht am 10. Februar um zum Königshofplatz.

Mettmann. Alle Hindernisse aus dem Weg geräumt: Der Karnevalszug am 10. Februar wird zwar einen kürzeren Weg durch die Stadt nehmen, aber die Genehmigungsbehörden haben „grünes Licht“ für den närrischen Lindwurm gegeben. Das Motto lautet: Mettmann fährt sich jeck um’s Eck!“. Das hat einen Grund: „Bedingt durch die Baustellensituation war es nicht ganz einfach, hier eine Lösung zu finden“, sagt Michael Heinemann, Mitglied im Vorstand des Festkomitee Karneval (FKK) Mettmann. Aufgrund der Baustellenthematik wurde gemeinsam mit der Stadt Mettmann für dieses Jahr ein geänderter Zugweg gefunden.

Folgender Zugweg ist vorgesehen: Start Hammerplatz, Hammerstraße, Schwarzbachstraße, Jubiläumsplatz, Flintrop-Straße, Straße Am Königshof, Talstraße, Breite Straße, Flintropstraße, Schwarzbachstraße und über Hammerstraße zurück zum Aufstellplatz. Start ist wieder am Karnevalssamstag, 10. Februar, ab 14.11 Uhr.

Die Zugmoderation sowie die Zugparty werden auf dem Königshofplatz stattfinden. Dort werden Tanja Bamme und Bernd Günther das Zuggeschehen sowie die teilnehmenden Gruppen kommentieren.

Ab sofort können die Anmeldungen für die Fahr- und Fußgruppen im Internet runtergeladen werden. Anmeldungen per Fax 02104/1393918 oder per Post an den FKK Mettmann, Rotkäppchenweg 3 in 40822 Mettmann. Die Anmeldungen zum Zug müssen spätestens bis zum 31. Januar beim FKK erfolgen. Wie immer ist die Teilnahme völlig kostenfrei.

Die Sicherheitskonferenz für die Teilnehmer wird am 1. Februar ab 19 Uhr im Frankenheim stattfinden, bei der die Anwesenheit eines Vertreters der jeweiligen Gruppen Pflicht ist.

Die After-Zug-Party findet im Club Golden K statt. Der Eintritt ist für die Mitglieder des FKKs kostenfrei, Nichtmitglieder können Karten in Kürze im Vorverkauf beim Club Golden K und Mettmanner Blumenhaus Speck für fünf Euro erwerben. Aus organisatorischen Gründen müssen sich auch die FKK-Mitglieder beim Eintritt in den Club Golden K mittels Eintrittskarte ausweisen. Die Eintrittskarten können die Mitglieder ebenfalls an den Vorverkaufsstellen abholen. Kinder sind herzlich eingeladen bis 20 Uhr mitzufeiern, müssen aber anschließend das Golden K verlassen. cz

karnevalszug-mettmann.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort