Astrid Gesang gibt Leitung des Klinikums ab

Nach dem Verkauf des Krankenhauses wechselt nun die Klinikleitung. Niklas Cruse übernimmt.

Astrid Gesang gibt Leitung des Klinikums ab
Foto: Archiv

Velbert. Seit dem 1. Mai ist der Erwerb des Klinikum Niederberg durch die Helios Kliniken formal abgeschlossen. Die Zukunft bestreitet das Helios Klinikum Niederberg nun in neuer Besetzung bei der Geschäftsführung. Die seit neun Jahren in Niederberg tätige Klinikgeschäftsführerin übergibt ihre Position ab Juni 2016 an Dr. Niklas Cruse.

Astrid Gesang gibt Leitung des Klinikums ab
Foto: Simone Bahrmann

Der Beweggrund für Gesangs Entscheidung liegt, wie Sie selbst offen sagt, in der Natur der Sache. „Leben ist Bewegung. Wir haben hier im Klinikum Niederberg in den letzten Jahren vieles gemeinsam bewältigt und bewegt. Ich habe mich für das letzte Drittel meiner Berufstätigkeit jedoch entschlossen, mich einer neuen Herausforderung zu widmen und auch etwas kürzer zu treten.“

Astrid Gesang, bisherige Klinikleiterin

Wie diese neue Herausforderung aussehen soll, hat Gesang noch nicht abschließend entschieden. „Es gibt einige wirklich attraktive Optionen die mir eine Entscheidung gar nicht leicht machen. Vielleicht tausche ich auch den Business-Anzug gegen den weißen Kittel“, sagt die passionierte Notfallmedizinerin mit einem Lächeln.

Sie lässt noch einmal die letzten Meilensteine in der Entwicklung des Hauses Revue passieren: „Im Jahr 2006 bedrohte die Klinik die Insolvenz. Mit vereinten Kräften und unter großen Anstrengungen ist es uns gelungen, diese erfolgreich abzuwenden. Und mehr noch — mit der Etablierung neuer Fachbereiche, wie zum Beispiel der Interdisziplinären Notaufnahme oder der Altersmedizin, hat sich das Klinikum Niederberg zu einer leistungsstarken Klinik mit einem vielfältigem Versorgungsspektrum für die Bürgerinnen und Bürger der Region entwickelt.“

Manuel Berger, Helios Regionalgeschäftsfüher der Region West, bedauert das Ausscheiden der erfahrenen Klinikgeschäftsführerin und stellt fest: „Frau Dr. Gesang hat die Klinik in den letzten Jahren gut aufgestellt. Wir hätten uns sehr gefreut, wenn sie auch in den nächsten Jahren die Weichen für das Klinikum Niederberg gestellt hätte.“

In den kommenden Wochen ist Gesang noch in beratender Funktion für das Helios Klinikum Niederberg aktiv. Für die Entwicklung des Helios Klinikum Niederberg prognostiziert Gesang gute Zukunftsaussichten. „Mit den Helios Kliniken als neuem Eigentümer ist das Klinikum bestens für die Zukunft gerüstet. Der Neubau des Klinikgebäudes bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. In der neuen Trägerschaft ist die Investition in die Versorgungsqualität, von der unsere Patienten und auch unsere Mitarbeiter profitieren werden, sichergestellt“, so Gesang.

Dr. Niklas Cruse, der nahtlos ab Juni die Geschäftsführung des Helios Klinikum Niederberg übernimmt, freut sich auf die neue Aufgabe. Zuletzt verantwortete der 42-jährige Betriebswirt die Geschäftsführung im Klinikum Siegburg. Davor hatte er bereits die St. Elisabeth Klinik Oberhausen erfolgreich neu aufgestellt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort