Am Königshof: Stadt und Polizei tolerieren Gefahr für Fußgänger

Auch nach der Berichterstattung über den neuen Wegweiser will die Verwaltung den Weg durch die Baustelle Am Kö nicht sperren.

Mettmann. Über den Baustellenengpass auf der Straße Am Königshof ist die Stadt alles andere als glücklich. Nachdem die WZ auf die Gefahr in diesem Bereich der Straße hingewiesen hatte, hat sich die Verwaltung die Situation jetzt vor Ort angeschaut. Doch eine Sperrung der Straße für Fußgänger möchte sie nicht vornehmen.

Fachbereichsleiter Kurt Werner Geschorec: „Der Lieferverkehr und die Baustellenfahrzeuge fahren dort her, wo auch die Fußgänger über die Straße gehen. Das war, als ich dort war, eigentlich unproblematisch.“

Aber einige Anlieger, die die Straße von der unteren Johannes-Flintrop-Straße aus befahren dürfen, seien schon mal zu schnell unterwegs. Aus Sicht der Polizei, sagt Geschorec, sei die Situation aber tolerierbar.

Die Sperrung der Straße für Fußgänger hätte laut Geschorec die negative Auswirkung, dass die Innenstadt samt Fußgängerzone regelrecht abgeschnitten wäre. Was möglicherweise dazu führen könnte, dass niemand mehr aus der Königshof-Galerie in die Innenstadt geht.

Eine Umleitung der Fußgänger vorbei an der Stadthalle mit den Treppen, der Gottfried-Wezel-Straße und dem Lavalplatz wäre für die meisten Menschen viel zu umständlich, sagt Geschorec. „Zumal wir ja auch wollen, dass die Kunden der Königshof-Galerie nach ihren Einkäufen noch in die Stadt gehen und auch den neuen Zugang vorbei an der evangelischen Kirche in die Fußgängerzone benutzen.“ Deshalb könne die Straße weder vom Auto- noch vom Fußgängerverkehr bereit werden.

Dabei hat WZ-Leser Rüdiger Schmidt längst entdeckt, dass der Weg für Fußgänger über die Straße Am Königshof — zumindest für diejenigen, die die Straße hochlaufen — gesperrt ist. Und er hat auch gleich ein Foto mitgeliefert. Zudem stellte Schmidt fest, dass im Bereich der Straße Am Königshof einige Schilder nicht-ortskundige Menschen in die falsche Richtung schicken. Schmidt: „Der Wegweiser Rathaus zeigt in Richtung Johannes-Flintrop-Straße.“ Oder ist etwa das Wülfrather Rathaus gemeint?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort