Abzeichen in Haan: Familie Rensmann rennt

40 Aktive legten bei tropischen Temperaturen das Sportabzeichen ab. Fünf von ihnen bilden eine eigene Familie.

Haan. Als Sina (8) zum Sprint ansetzt, wird sie aus gleich vier Kehlen lautstark angefeuert: Ihre Eltern, der Bruder und die Schwester sind dabei. Doch sie sind nicht als Zuschauer auf dem Sportplatz an der Hochdahler Straße. Die ganze Familie Rensmann legt das Sportabzeichen ab.

Sport gehört für die Haaner Familie fest zum Alltag dazu. Beinahe eine Selbstverständlichkeit, dass sämtliche Familienmitglieder dem HTV angehören. "Das ist eine lange Familientradition", sagt Peter Rensmann (53).

"Der Großvater meiner Frau war einer der Gründer des HTV." Er selbst ist leidenschaftlicher Handballer, seine Frau seit über 20 Jahren Trampolinübungsleiterin beim Verein. "Mittlerweile stehe ich nur noch unten und springe nicht mehr selbst", sagt Bethina Rensmann-Deer (44).

Das tut der sportlichen Fitness jedoch keinen Abbruch: Beide haben das Sportabzeichen in diesem Jahr bereits abgelegt. "Aber wir machen heute noch mal mit, weil es so viel Spaß macht", sagt Rensmann-Deer lachend. Wie oft die einzelnen Familienmitglieder bereits das Abzeichen abgelegt haben, können die Rensmanns gar nicht mehr aufzählen.

Auch der Alltag der drei Kinder ist sportlich verplant: "Ich bin Leichtathlet und spiele Flag-Football, hinzu kommen der Schulsport und Wettkämpfe an den Wochenenden", erzählt der 14-jährige Nico, der bereits Kreismeister in der Leichtathletik war.

Sein erstes Sportabzeichen hat er mit sechs Jahren erhalten - obwohl die Anforderungen für Kinder ab acht Jahren ausgelegt sind. "Er ist immer schon ein Draußenmensch gewesen. Er braucht das Auspowern", sagt seine Mutter.

Nicos Schwestern sind nicht minder sportbegeistert: Vivian (11) und Sina sind aktiv auf dem Trampolin und spielen Tennis. "Ich gehe außerdem noch zum Ballett", erzählt Sina. Trotz so vieler Aktivitäten avanciert Bethina Rensmann-Deer nicht zum Fahrdienst für ihre Kinder: "Sie fahren überall mit dem Fahrrad hin."

"Ich denke, das Sportabzeichen wird verkannt", sagt Siegfried Funk, Sportwart des Sportverbandes Haan. "Es sollte als Selbstverständlichkeit bereits an Grundschulen eingeführt werden und so die Kinder an verschiedene Sportarten heranführen."

Das Sportabzeichen beinhaltet die Leichtathletik-Disziplinen Weitsprung, Ballwurf, Sprint, Mittel- und Langstreckenlauf. Zum Schwimmen geht es ins Haaner Schwimmbad, wo die Kinder 50 Meter, die Jugendlichen und Erwachsenen 200 Meter absolvieren.

"Die Mittel- und Langstreckenläufe fallen heute aus, nur die gut trainierten Teilnehmer laufen trotzdem. Die Hitze macht uns zu schaffen, die Ozonwerte sind hoch", erklärt Astrid Siebert vom HTV. "Statt der erwarteten 60 bis 70 Sportler sind nur etwa 40 hier."

Wer von ihnen alle Disziplinen erfolgreich meistert, erhält das Abzeichen. "Legen es drei oder mehr Teilnehmer aus zwei Generationen einer Familie ab, gibt es zusätzlich eine Familienurkunde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort