37. Blotschenmarkt: Der Auftakt fiel ins Wasser

Nach einem viel zu feuchten Start kann es nur noch besser werden.

Mettmann. Eins mussten die Mettmanner gestern Abend sein: regenfest. Trotz des hohen kirchlichen Beistands in Person von Kreisdechant Winfried Motter war das Wetter zur Eröffnung des 36.Blotschenmarktes alles andere als herrlich. Es regnete und regnete... in einem fort. Bürgermeister Bodo Nowodworksi sprach die Vermutung aus, der Hausherr von St. Lambertus habe versehentlich in die Kiste mit den falschen Herzen gegriffen, um ein Lichtlein für den Wettersegen zu entzünden. "Nein, nein", meinte der Kirchenmann, "es regnet heute nur, damit es nicht so staubt."

Peter Ratajczak, Cheforganisator des Blotschenmarktes, orakelte inmitten der Blotschenmarkt-Prominenz mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll, Ehrenbürgermeisterin Ingrid Siebeke, Haans Bürgermeister Knut vom Bovert und Carina Radon, Bürgermeisterin aus dem sächsischen Markranstädt, dass es auch einen 37. Blotschenmarkt geben wird. Doch von wem er organisiert wird, verriet Ratajczak nicht. "Jetzt machen wir erst mal 17 Tage Blotschenmarkt."

Während der Glühweinpreis um 20 Cent auf zwei Euro angestiegen ist, sind alle anderen Preise stabil geblieben. Für das Blotschenmarkt-Kultgetränk Schneebällchen, das erstmals in Regie von Mettmann-Sport und der Werbegemeinschaft "Mettmann Impulse" ausgeschenkt wird, müssen Besucher wie in den Vorjahren nur 1,50 Euro zahlen. "Wir haben nichts erhöht", hieß es aus der Bude, die über Jahrzehnte vom Verein zur Förderung des Sport (ehemals Tartanbahn-Verein) betrieben wurde. Der Verein hat sich in diesem Jahr aufgelöst, weil das Vereinsziel mit dem Bau der neuen Sportanlage in Metzkausen erreicht ist.

Der im vergangenen Jahr neu gegründete Fußballverein Kickers06 hat seine Bude zum Blotschenmarkt-Debüt kunstvoll und schön gestaltet. Dort soll ein Getränk in diesem Jahr für Furore sorgen: das Kickerle, ein lauwarmer Holunderlikör, der in einem eßbaren Waffelpinchen serviert wird. "Oben drauf kommt ein bisschen Sahne und Zimt. Schmeckt wunderbar weihnachtlich", meint 06-Kicker Peter Zaun.

Nachdem der Bürgermeister den Markt mit über 2000 Glühlampen in ein festliches Licht getaucht hatte, flüchete die Blotschenmarkt-Prominenz von der Bühne ins Stadtgeschichtshaus zu Schnittchen und Sekt, während die Mettmanner weiter im Regen standen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort