21 Wahllokale sind am Sonntag geöffnet

250 Helfer zählen die Stimmen in Mettmann aus, die Wahlparty steigt im Rathaus-Altbau.

Mettmann. Am Sonntag sind 31 341 Mettmanner aufgefordert, in eines der 21 Wahllokale zu gehen und ihr Kreuz zur Kommunalwahl zu setzen. Zeitgleich finden auch noch drei weitere Wahlen statt: 29 136 Wahlberechtigte gibt es in der Stadt für die Europawahl, 5072 Mettmanner können den Europarat wählen und 11 050 mindestens 60-Jährige den Seniorenrat.

Verglichen mit der letzten Kommunalwahl rechnet die Stadt wieder mit etwa 16 500 Stimmzetteln, die zur Kommunalwahl abgegeben werden. Bei der Europawahl 2009 wurden zwar mit 12 704 Zetteln etwa 4000 Stimmen weniger abgegeben, als bei der Kommunalwahl — da am Sonntag aber beide Wahlen zeitgleich stattfinden, „ist davon auszugehen, dass der Wähler, der zur Kommunalwahl geht, auch für die Europawahl mit abstimmt“, vermutet Kirsten Kaufung von der Projektleitung Wahlen.

Zugenommen hat die Zahl derer, die schon im Vorfeld ihre Stimme abgegeben haben. Nach Stand von Mittwoch Nachmittag haben 4118 Mettmanner ihre Briefwahlunterlagen angefordert. Bei der Europawahl am 2009 gab es 2380 Briefwähler, bei der Kommunalwahl am 30. August 2009 waren es 3702.

Wenn die Wahllokale um 18 Uhr schließen, machen sich 250 Wahlhelfer daran, die Stimmzettel auszuzählen. Die Ergebnisse können direkt bei der Wahlparty im kleinen und großen Sitzungssaal der Stadt, in der 1. Etage des Rathaus-Altbaus an der Neanderstraße 85 mitverfolgt werden. cc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort