12 Millionen Euro für neue Arbeitsagentur

In Mettmann entstehen bis Mitte 2015 ein Zentrum für die Agentur, ein Jobcenter und Informationszentrum.

Auch wenn Freitag offiziell der Grundstein gelegt wurde — gebaut wird längst an der einen Arbeitsagentur in Mettmann.

Auch wenn Freitag offiziell der Grundstein gelegt wurde — gebaut wird längst an der einen Arbeitsagentur in Mettmann.

Foto: Stefan Fries

Mettmann. Länger als ein Jahr hatte die Agentur für Arbeit Mettmann nach ihrer Gründung im Januar 2013 ein passendes Gebäude oder Grundstück für einen neuen Standort gesucht. Gestern wurde der Grundstein für einen großen Neubau am Eingang zum Mettmanner Gewerbegebiet Neanderpark gelegt.

Die Aachener Landmarken AG errichtet bis Mitte des kommenden Jahres einen großen, modernen Bürokomplex. Auf drei Etagen mit einer Fläche von 6300 Quadratmetern ziehen die Agentur für Arbeit und das Jobcenter (zuständig für Mettmann und Erkrath) als Mieter ein. Außerdem bekommt die Arbeitsagentur ein eigenes Berufsinformationszentrum.

„Das ist ein guter Tag für alle Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen“, sagte Kreisdirektor Martin Richter gestern Vormittag, da künftig die Arbeitsvermittler unter einem Dach säßen. Noch sind die Agentur und das Jobcenter in Mettmann auf mehrere Standorte verteilt.

„Durch den Neubau schaffen wir optimale Strukturen und passgenaue Angebote für Jobcenterkunden und Kunden der Arbeitsagentur“, sagte Marcus Kowalczyk, Chef der Mettmanner Arbeitsagentur. Nach Ansicht von Martina Würker, Geschäftsführerin des Jobcenters ME-aktiv, ist der Neubau ein Gewinn für die Kunden und die Beschäftigten.

Das architektonische Konzept des Neubaus sieht drei ringförmige angelegte Etagen um einen Innenhof vor.

Im Juni 2015 soll die neue Agentur für Arbeit bezugsfertig sein, versprach Jens Kreiterling von der Landmarken AG. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf zwölf Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort