Mettmann: Eine Party ohne Pause...

Zum fünften Mal fand am Wochenende das große Sommerfest als Dankeschön an die Fahrgäste statt.

Mettmann. Marius rockt die Bahnstation. Wo sonst Autos in der Sonne auf den Arbeitsschluss ihrer Besitzer warten, haben die Regiobahn und ihre Partner das Sommerfest für ihre Kunden aufgebaut. Und mittendrin bei der fünften Jahresparty: die Westernhagen-Coverband. Frontmann Stefan Zentellini bekennt rockig-röhrend: "Es geht mir gut."

Das trifft die Stimmung der Besucher. Mathias Ziehe und Nina Reichmann aus Mettmann sind schon seit Stunden mit Freunden auf dem Festplatz: "Hier ist es schön für Kinder", stellen beide fest. Außer auf das Kinderparadies bezieht sich das ausdrücklich auf ein Fleckchen saftigen Rasens gleich neben der zur Partyzone erklärten Bushaltestelle.

Keine reine Kindersache ist die Modellbahnausstellung. Es sind vor allem die Männer, die mit leuchtenden Augen und seligem Lächeln die riesige Anlage der Modellbahnfreunde Mettmann bestaunen. Da blinken die Signale grün und rot, in den Häuserzeilen lassen sich kleine Szenen entdecken: eine Bar, ein Kino und eine Pizzeria.

Die Hälfte ihrer aus 23 Teilen bestehenden Anlage haben die Bastelfans in der Werstatthalle der Regiobahn aufgebaut - über 30 Meter Modellwelt. Die Module lassen sich in beliebiger Reihenfolge verbinden, bieten bei jeder Präsentation ein anderes Bild.

"Das gemeinsame Thema ist die zweigleisige Hauptstrecke", erklärt Manfred Chinnow vom Verein. Ansonsten sind dem Bautrieb keine Grenzen gesetzt. Das Prunkstück der Schau ist ein Bahnbetriebswerk mit Lokschuppen, Drehscheibe und Schiebebühne, diesmal komplett mit Dampfloks bestückt.

Helfer träufeln vorsichtig eine Flüssigkeit in die Schlote, dann entsteigen den Modellen hübsche Rauchfahnen. "Die Oberleitung ist filigran", lobt Besucher Jörg Ulrich aus Kaarst mit Kennerblick die Anlage. Die weitgehend naturgetreue Darstellung gefällt ihm. Chinnow betont: "Das ist kein Spielen. Das ist Modellbau."

Nur wenige Schritte weiter hat das Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl seinen Trödeltisch aufgebaut. Kisten voller Hefte laden die Eisenbahnfans zum Stöbern ein, Literatur über Eisenbahn- und Heimatgeschichte. "Wir verkaufen Bücher, die wir doppelt im Archiv haben", erklärt Uli Schimschock. Eine Handvoll Repliken von Emailschildern werden ebenfalls vertrödelt. Der Erlös kommt dem Museum zugute.

Der Familiensonntag bot mit Clown Bärchen und Christian Meiers Jonglage eine Schau für Kinder, für die Erwachsenen an Disco-Fox und einer Frisuren-Präsentation. Am Samstag aber gab es Party ohne Pause. Schon am Nachmittag hatten die Ice Flash Cheerleader und der Duisburger Schlagersänger Pierre André eingeheizt.

Später übernahm die Partycoverband Mirage das Publikum von den Marius-Rockern. Unterbrochen wurde die Musik nur für das große Feuerwerk. 2500 Partyfreunde feierten noch bis 1 Uhr morgens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort