Landrat macht Druck

Landrat Hendele mag seine Forderung in Richtung Bezirksregierung anders interpretieren. Aber die Forderung nach einem Bewilligungsbescheid und einem verlängerten Durchführungszeitraum ist nichts anderes als ein Ultimatum.

Und das ist gut so.

Das Zwei-Türme-Konzept ist ein Herzstück des Masterplans Neandertal. Es ist folgerichtig, dass der Landrat dafür kämpft. Das gesamte Verfahren zeigt aber auch einmal mehr, wie abhängig Kreis und Kommunen von der Bewilligung von Fördermitteln sind. Im konkreten Fall musste der Kreis in einem Hauruck-Verfahren einen neuen Antrag formulieren. Dieser wurde fristgerecht in Januar und März eingereicht.

Seither lässt die Bezirksregierung die Kreisverwaltung zappeln. Hendele fürchtet um das Prestigeprojekt. Daher muss er Alarm schlagen. Er hätte dafür sogar eine öffentliche Bühne suchen sollen — nicht nur den kleinen Dienstweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort