Kreisentscheid: 21 Schüler lesen um die Wette

Liebesgeschichten und Kriegsromane dominieren in diesem Jahr.

<strong>Kreis Mettmann. "Du spinnst wohl!" Pia Langenberg ahmt lautstark die Mutter nach, die sich in ihrem Buch "Streitgeschichten" mit dem Vater zofft. Die Ratingerin von der Elsa-Brandström-Schule ist eine von 21 jungen Leseratten und Bücherwürmern, die am Freitag zum Kreisentscheid des 48. Vorlesewettbewerbs ins Mettmanner Kreishaus kamen. Die Erstplatzierten werden den Kreis im März beim Bezirkswettbewerb in Essen vertreten.

Zum Üben der kleinen Schwester vorgelesen

Die elfjährige Melanie Klippel gibt zu, aufgeregt zu sein. Sie hat sich den Roman "Kleiner Werwolf" von Kinderbuchstar Cornelia Funke ausgesucht. "Um zu üben, habe ich immer meiner kleinen Schwester Sarah vorgelesen", sagt die Erkratherin, die die Albert-Schweitzer-Schule besucht. Sie muss als erstes zum Rednerpult. "Das war ja klar", murmelt sie und liest doch sicher und betont: "Die nasse Regenluft riecht seeehr gut."

Bei Birthe Deichmann vom Haaner Gymnasium hört man die Tränen in der Stimme, wenn sie von einer Mutter erzählt, die ihre Tochter während des Zweiten Weltkriegs bei einem Bauern zurücklassen muss.

"Das silberne Segel" von Wolfram Eicke wählten drei Schüler: Asima Khan, Kai Gobbetto und Katharina Hoffmann. In dem Buch geht es um den jungen Randolf, der während des 30-jährigen Krieges vor Soldaten flüchtet und sich auf eine Odyssee um die halbe Welt begibt.

Hauptschüler: Jamie-Lee Bitter, Hauptschule am Baum Velbert, (1.Platz); Pia Langenberg, Elsa-Brandstörm-Schule Ratingen (2. Platz); Nadine Metz, Theodor-Heuss-Schule Hilden (3. Platz)

Realschüler/Gesamtschüler/Gymnasiasten: Felix von Mauschwitz, Gesamtschule Heiligenhaus (1. Platz), Christian Müller-Dassanayake, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden und Malte Möhring, Gymnasium Wülfrath (beide 2. Platz)

Förderschulen: Calvin Quick, Ferdinand-Lieven-Schule Hilden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort