Kreis Mettmann: Traumhafte Architektur - 18 Häuser öffnen für Besucher

Programm: Am „Tag der Architektur“ sind viele sehenswerte Adressen im Kreis zu entdecken. Die WZ hat sich eines davon vorab schon einmal angesehen.

Langenfeld. Wer einmal das Haus der Familie Kricsfalussy in Langenfeld betritt, dem kann es passieren, dass er es nicht mehr verlassen möchte. Diese Warnung sei allen, die das rote Backsteinbauwerk im Rahmen des "Tages der Architektur" am letzten Juniwochenende besuchen wollen, schon einmal mit auf den Weg gegeben. Bereits von außen ist zu erkennen, dass sich die Bauherren zusammen mit ihrem Architekten Günter Moorkamp viele Gedanken über ihren bereits dritten Eigenbau gemacht haben. Weil die Kricsfalussys klare Strukturen bevorzugen, ist das Haus mit den zwei Giebeldächern symetrisch angelegt.

Nach anderthalb Jahren Planung und Bau konnten Karin Kricsfalussy, ihr Mann Andreas und die beiden Kinder im vergangenen Jahr einziehen. Wer das architektornische Kunstwerk betritt, steht zunächst in einer weitläufigen, hellen Eingangshalle. Außer in den Badezimmern, ist der gesamte Boden mit sandfarbenem Industrieparkett ausgelegt. Die Wände sind entweder mit hellgrauem Lehmputz verkleidet, der quasi atmet und ein angenehmes Raumklima schafft, oder zeigen den roten, gebrannten Backstein, der auch die Außenfassade ziert. Trotz der Größe von 260 Quadratmetern Wohnraum strahlt das Heim eine Menge Wärme aus.

Apropos Wärme: Viele Materialien wurden nach ökologischen Gesichtspunkten ausgesucht. "Wir heizen mit Erdwärme, kein Baustoff ist versiegelt, und die Dachdämmung ist aus Zellulose."

Am 27. Juni, zum "Tag der Architektur", öffnen die Kricsfalussys von 13 bis 17 Uhr ihre Tür für alle Besucher. Für die Hausherrin ist das kein Problem. "Wir haben ein sehr offenes Haus und immer viel Besuch", erzählt Karin Kricsfalussy am Tisch der großräumigen Küche. Sie hofft vor allem, viele Gleichgesinnte in Sachen Architektur kennenzulernen.

Das Privathaus der Kricsfalussys ist nur eines von 18Gebäuden im Kreis Mettmann, das am Wochenende vom 26. und 27. Juni Besuchern offen steht. Zum 15.Mal findet die Aktion der Architektenkammer NRW statt, an der sich landesweit 551 Einrichtungen und Privatleute beteiligen. Wer Anregungen für den eigenen Hausbau sucht oder sich einfach nur für Architektur interessiert, findet Öffnungszeiten, Adressen und Bilder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort