Jetzt gibt’s Spargel ganz frisch vom Hof

In Ratingen, Monheim und Velbert wird das Gemüse angebaut und verkauft.

Kreis Mettmann. Königliches Gemüse, essbares Elfenbein, Frühlingsluft in Stangen — Spargel hat viele Kosenamen und schmeckt auf vielerlei Arten: mit zerlassener Butter, in Schinken gerollt, im Pfannkuchen oder als Suppe. Wer regionale Produkte bevorzugt, kann ab sofort aus dem Vollen schöpfen. Die Infobroschüre des Kreises Mettmann „Frisch vom Hof“ listet die Höfe auf, die das Gemüse verkaufen und auch selbst anbauen.

Jürgen Benninghoven gerät in Verzückung, wenn er über seinen Spargel spricht: „Ein Traum! Es gibt kein anderes Lebensmittel, das so schnell zubereitet und so lecker ist“, sagt der Inhaber des Hofs Benninghoven in Ratingen. Dank beheizbarer Beete verkauft er schon seit zwei Wochen Spargel. „Im Moment ist es noch ein Suchen, deshalb ist der Spargel mit zehn bis zwölf Euro für ein Kilo noch teuer.“ Die Freilandernte beginne aber langsam, der grüne Spargel wird in zwei Wochen erstmals gestochen.

Sich selbst an das Spargelfeld zu wagen ist nicht möglich. „Das ist schwierig. Der Spargel muss gereinigt werden und ins Eiswasser, sonst werden die Köpfchen blau“, erklärt Benninghoven. Seit dieser Saison gehört auch der Schumachershof in Erkrath zu Benninghovens Betrieb. Er soll künftig zu einer großen Selbstpflückanlage für Beeren ausgebaut werden.

Auch auf dem Gut Kuhlendahl in Velbert läuft der Verkauf seit Donnerstag. Bruchspargel gibt es für 3,50 Euro, Stangenspargel für bis zu 9,50 Euro pro Kilo. Auf dem Sackerhof in Ratingen-Tiefenbroich verkauft Bernd Zimmermann seinen Spargel schon seit Mitte März — auch er hat beheizte Beete. Die Preise liegen zwischen neun und zwölf Euro. Auch grünen Spargel gibt es auf dem Sackerhof bereits. Preise: 7,90 bis 9,90 Euro.

Auf dem Neuverser Hof in Monheim und dem Schwarzbachhof in Ratingen hat für die Inhaber Robert Bossmann und Eckard Papenhoff die Saison noch nicht begonnen. Bossmann verkauft ab dem kommenden Wochenende, Papenhoff beginnt in zwei Wochen. Zu ihren Preisen können beide noch keine Auskunft geben.

“ Anschriften und Öffnungszeiten der Höfe und Verkaufsstände gibt es in der Infobroschüre:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort