„Viel besser als der alte Laden“

Die WZ hörte sich am Donnerstag, dem Eröffnungstag des neuen P & C-Hauses, bei den Kunden um.

Hilden. „Das ist der Hammer“, sagt Geschäftsführerin Rita Ibach über das ganze Gesicht strahlend: „Unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden bei weitem übertroffen.“ Zu Tausenden waren die Kunden seit der Eröffnung um 10 Uhr in das neue Peek & Cloppenburg-Haus an der Mittelstraße geströmt — und ein Versiegen ist auch am gestrigen Nachmittag nicht abzusehen. „Scheinbar hat Hilden darauf gewartet“, sagt Ibach.

„Jetzt muss ich nicht mehr jedes Mal nach Düsseldorf, wenn ich mich neu einkleiden will“, sagt Karl-Heinz Dietrich. „Vor allem die zentrale Lage ist einzigartig — direkt in der Fußgängerzone.“ Für das alte P & C-Geschäft am Warrington-Platz tut es ihm zwar leid, „aber da war aufgrund der abgeschiedenen Lage wahrscheinlich zu wenig Laufkundschaft“.

Dass der Laden „echt toll ist“, bestätigt auch Gerhard Kimmel: „Vor allem die edle Aufmachung gefällt mir.“ Gekauft hat der Hildener zwar noch nichts, „aber das kommt noch. Erst einmal möchte ich mich umsehen.“ Genau wie Margrit Lambeck. „Ein wirklich beeindruckendes Geschäft“, sagt die Hildenerin, die hofft, dass sich nun auch im ehemaligen Hertie-Haus etwas tut, und auch für die alte P & C-Immobilie am Warrington-Platz schnellstmöglich Nachmieter gefunden werden.

„Der neue Laden ist viel besser als der alte“, sagt Michelle Alius. Die 20-Jährige ist „einfach happy“, dass endlich mehr Kleidung für die jüngere Generation angeboten wird. „Das hielt sich zuvor echt in Grenzen“, sagt sie. David Althausen ist extra aus Langenfeld gekommen. „Klasse hier“, sagt der 19-Jährige, der schon eine neue Jacke gefunden hat. „Der Laden ist durchaus mit dem in Düsseldorf vergleichbar — nur eine Nummer kleiner.“

Karl-Heinz Dietrich ist zwar Leverkusener, kommt aber regelmäßig nach Hilden. „Ich kenne natürlich auch das alte P & C. Aber die Lage direkt in der Fußgängerzone ist schon sehr kundenfreundlich. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es jetzt rund um den Warrington-Platz noch einsamer wird.“ Es sei denn, es werde endlich jemand gefunden, der einen allzu langen Leerstand verhindert.

Das hofft auch Bürgermeister Horst Thiele, der den Fortschritt mit dem neuen P & C als Mieter der ebenfalls brandneuen Sparkasse umso mehr begrüßt. „Das Geschäft ist toll geworden“, sagt er: „Und es wird von den Hildenern augenscheinlich angenommen.“ Jetzt gelte es allerdings, auch Fortschritte am Warrington-Platz und im ehemaligen Hertie-Gebäude zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort