Theaterspielzeit 2013/2014: „Evita“ und „Bolero“ in Hilden

Der Spielplan für die kommende Spielzeit steht und ist ab sofort im Kulturamt erhältlich.

Hilden. 736 — das ist die magische Grenze für die kommende Theaterspielzeit. 736 Abonnenten haben Tickets für die laufende Spielzeit gebucht. Das sind 3,52 Prozent mehr als in der Spielzeit zuvor, obwohl die Preise seinerzeit erhöht worden waren. Mehr als 736 Abonnenten möchte Kulturamtsleiterin Monika Doerr für die Aufführungen der kommenden Spielzeit begeistern. Möglich ist die Buchung der Abonnements zu unveränderten Preisen ab Samstag, 1. Juni, im Kulturamt.

Die Hoffnung der Kulturamtsleiterin, die magische Zahl auch in der kommenden Spielzeit zu erreichen, ist begründet. Denn in den Vorjahren konnten die Theaterbesucher ihre Wünsche zum Programm äußern. Dabei wurden unter anderem Musicals und Tanzabende gewünscht. Beiden Wünschen kommt das Kulturamt schon in der ersten Aufführung der Boulevardtheaterreihe B nach: Am Donnerstag, 26. September, ist Simone Kerchner im Musical „Evita“ von Andrew Lloyd Webber in der Titelrolle der Eva Perón zu sehen.

Auch die Schauspielreihe A hat ein Musical zu bieten: „Der kleine Horrorladen“. Das Musical von Alan Menken wird am Samstag, 8. März 2014, in der Stadthalle zu sehen sein. Für Tanzfreunde gastiert am Sonntag, 18. Mai 2014, die Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz in Hilden. Geboten werden Inszenierungen mit den Titeln „Ernst Barlach — im Traum fliege ich oft“ und „Maurice Ravel — Der sinnliche Blick“.

Neben dem Büchner-Jahr 2013 („Woyzeck — Ein musikalischer Fall“, 14. Dezember) widmet sich die kommende Spielzeit auch zwei deutschen Komikern: Theo Lingen und Loriot. Die musikalische Komödie „Theo Lingen — Komiker aus Versehen“ mit Ilja Richter in der Titelrolle wird am Donnerstag, 9. Januar 2014, aufgeführt. Am Donnerstag, 24. April 2014, heißt es „Loriots dramatische Werke“. Hans Peter Korff und Christiane Leuchtmann werden 16 Loriot-Sketche präsentieren, unter anderem „Das Klavier“, „Der Lottogewinner“ und „Konzertbesuch“.

Der komplette Spielplan wird Anfang kommender Woche an alle Abonnenten verschickt. Er ist ab sofort im Kulturamt erhältlich und wird in Kürze auch in allen öffentlichen Gebäuden ausliegen sowie im Internet zu finden sein. Zusätzlich zu den Theateraufführungen enthält der Spielplan auch Informationen zu den zahlreichen weiteren Veranstaltungen des Kulturamtes: Kultur mobil, Kunst um 1/2 7, Kindertheater, Familientheater, Kultur am Nachmittag, Kultur der Länder, Eventfahrten, Ausstellungen und vieles mehr. Wer kulturell auf dem Laufenden bleiben möchte, kann zudem den kostenlosen Kulturnewsletter abonnieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort