Premiere im Straßenverkehr: Vor 50 Jahren fuhr der erste Linienbus

Die Geschichte des Fotos von Karl-Heinz Herzog führt mit dem ersten Bus der Linie 83 von Hilden nach Ohligs.

Hilden. Der 15. April 1962 war ein bewegender Tag: An diesem Tag fuhr die letzte Straßenbahn zwischen Ohligs und Hilden. Statt der „Elektrischen“ verkehrten fortan Busse zwischen beiden Städten. Den ersten Bus der damaligen Linie 83 zeigt das Foto, das WZ-Leser Karl-Heinz Herzog der Redaktion zur Verfügung gestellt hat, um die Geschichte hinter dem Foto zu recherchieren.

Vielen Hildenern ist damals der Abschied von der Straßenbahn nicht leicht gefallen. Ein Zeitgenosse weinte der Straßenbahn allerdings keine Träne nach: Im Stadtarchiv findet sich das Gedicht eines Solingers, das am Tag danach in einer Tageszeitung erschienen ist. Darin heißt es in Auszügen:

Für die Fahrgäste war die Umstellung auch mit einer weiteren Änderung verbunden: Während es in der Straßenbahn neben dem Fahrer auch einen Schaffner gab, wurde im Autobus auf den Ein-Mann-Betrieb umgestellt. Der Bus konnte also erst losfahren, wenn der letzte Fahrgast bezahlt hatte. Zudem ist aus einem Zeitungsartikel vom Tag nach der Einstellung der Straßenbahnlinie „V“ nach Vohwinkel am 8. Mai 1961 zu schließen, dass die Busfahrt recht holprig gewesen sein muss. Denn der Autor stellt fest, dass „die Viertel- oder halben Stunden des Lesens während der Fahrt“ vorbei seien.

Noch schlimmer muss dies allerdings für die damaligen Schüler gewesen sein, die von Haan kommend mit dem Bus zur Schule fahren mussten. Denn während der Fahrt konnten sie nun nicht mehr schnell noch etwas schreiben. „Es bedarf schon einer besonderen Feder-Akrobatik, um die Vibrationen und Stöße der Busfahrt im Handgelenk abzufangen“, heißt es dazu in dem Zeitungsartikel.

Ganz neu war den Hildenern das Busfahren zu jener Zeit allerdings nicht. Denn bereits seit dem Jahr 1925 fuhr ein Autobus der Rheinbahn auf der Strecke zwischen Solingen und Düsseldorf über Hilden. Und im November 1953 war die Stadtbuslinie S eröffnet worden, die zwischen Erika-Siedlung und dem Bahnhof verkehrte. Zum Zeitpunkt der Einstellung der Straßenbahn fuhren — inklusive der neuen Buslinie 83 — insgesamt acht Autobuslinien durch die Stadt, von denen die Hälfte nach Düsseldorf führten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort