Oldie-Nacht des Bürgervereins Hilden-Nord

Deutlich mehr als 2000 Besucher kamen zur Oldie-Nacht des Bürgervereins Hilden-Nord.

Hilden. Rockig und laut war es auf dem Nordmarkt. Dort hat der Bürgerverein Hilden-Nord am Samstagabend seine sechste Oldie-Nacht veranstaltet. Wie bereits in den Jahren zuvor trat die Krefelder Band „Idea“ bei dem Open-Air-Konzert auf und sorgte mit rockigen Coversongs der 1970er- und 1980er-Jahre bei den Zuschauern für viel Stimmung. Songs der Gruppen „Queen“ und „Deep Purple“ kamen beim Publikum besonders gut an.

„Die Band Idea bringt die Songs gut rüber und macht super Livemusik“, sagte Besucher Wolfgang Bautz. Ein anderer Zuschauer kommentierte: „Die Oldie-Nacht ist das lauteste Fest, das Hilden zu bieten hat.“

Aus den Erfahrungen der vorherigen Oldie-Nächte hat der Veranstalter am Wochenende wieder mehr als 2000 Zuschauer erwartet. „Unsere Oldie-Night ist ein Konzert, das in dieser Größenordnung einmalig ist“, sagte Benjamin Arnold, Vorsitzender des Bürgervereins. Seine Erwartungen wurden mit deutlich mehr als 2000 Besuchern aber noch weit übertroffen.

Der Verein veranstaltet die Oldie-Nacht seit 2004 im Rhythmus von zwei Jahren. Dabei war das Konzert zuerst nur als einmaliges Fest zum 75-jährigen Bestehen des Vereins geplant. „Unser Konzert stieß jedoch auf so viel Anklang, dass wir damit begannen, die Oldie-Nacht alle zwei Jahre im Sommer stattfinden zu lassen“, sagte Arnold.

Einmalig sei auch, dass die Veranstaltung bis Mitternacht stattfindet und keinen Eintritt kostet. So konnten die vielen Besucher am Samstag bis in die Nacht vor der großen Bühne tanzen oder es sich an den Tischen am Rande des Platzes bei kühlen Getränken gemütlich machen. „Das Wetter ist super, und man trifft viele Menschen aus der Nachbarschaft, mit denen man sich nett unterhalten kann und etwas trinkt“, sagte Besucherin Vivien Manning.

Die fleißigen Helfer des Bürgervereins hatten in der Tat an den zwei langen Theken allerhand zu tun. Im Akkord wurde Bier gezapft und Erdbeerbowle ausgeschenkt. Besonders beliebt unter den Besuchern war auch Hugo — der neue Sommertrend der Erfrischungsgetränke. „Nach zwei Stunden ist uns der Prosecco ausgegangen, aber ein Kollege kümmert sich um Nachschub“, sagte Sebastian Graß, Mitglied im Bürgerverein Nord. Bei der vorangegangenen Oldie-Nacht seien sogar fast 3000 Liter Bier rausgegangen.

Insgesamt waren mehr als 35 Helfer am Samstag beim Open-Air-Konzert im Einsatz. Dennoch sucht der Verein weiter nach aktiven Mitgliedern. „Bei der Oldie-Nacht wird sich darum gerissen, mitzuhelfen. Aber wir haben auch noch viele andere Veranstaltungen, bei denen wir dringend mehr Helfer und aktive Vereinsmitglieder gebrauchen könnten“, sagte Arnold. Die Oldie-Nacht sei daher eine gute Gelegenheit, um auf den Verein aufmerksam zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort