Neues Geschäftshaus für die City

Der Parkplatz am Kronengarten wird ab Januar bebaut. H&M vergrößert sich.

Hilden. Der Parkplatz am Kronengarten wird aufgegeben und der vorhandene Parkscheinautomat sowie die entsprechende Beschilderung werden abgebaut. Im Anschluss daran wird die Fläche abgesperrt, damit die vorbereitenden Untersuchungen des Bodengutachters ungestört durchgeführt werden können. Gemeint ist der Parkplatz hinter C&A, nicht jener auf der Ecke Kirchhofstraße.

Dort soll innerhalb kurzer Zeit ein zweistöckiges Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden, das zum Teil als Erweiterung für den vorhandenen H&M-Markt dienen soll. Die Baugenehmigung liegt vor, ein Generalunternehmer ist beauftragt.

Inhaber und Bauherr ist Dr. Peter Schnatenberg als Geschäftsführer der Rathskeller Immobilien GmbH. Er bestätigt, dass der Baubeginn kurz bevorsteht: „Wir wollen, dass das Haus Mitte nächsten Jahres bezugsfertig ist“, sagt er. Im Erdgeschoss wird es neben der Erweiterung zusätzliche 400 Quadratmeter Einzelhandelsfläche geben.

Im Obergeschoss werden zwei Wohnungen entstehen; insgesamt soll das Haus nicht die Höhe des Parkhauses gegenüber erreichen, „um den Eindruck einer Schlucht nicht weiter zu verstärken“, so Schnatenberg.

Damit verändert die Hildener Innenstadt an entscheidender Stelle ihr Gesicht. Das gesamte Areal könnte mit dem Neubau auf dem ehemaligen Jueck-Gelände und der Drogeriekette Müller zu einem Sub-Zentrum werden. Aldi, der Bio-Supermarkt „Denn’s“, Rossmann und Tedi sorgen für Kunden, die über den Warrington-Platz Richtung Itterkarree bummeln können.

Der Wirtschaftsförderer Peter Heinze hat das Projekt vom Anfang bis hin zum Verkauf der Immobilie begleitet und ist froh, dass der Umbau des Hauses erst im Januar beginnt. „Gooran kann bis Januar in den Räumen bleiben.“ Das Wohnoutlet ist derzeit Mieter im Untergeschoss und wirbt bereits mit hohen Rabatten.

Wenn dann noch der Ersatzbau für das Jueck an der Heiligenstraße steht, dürfte das Ensemble vollständig sein. Die Hildener Architekten Thomas Pagel und Marcus Henn haben den Bau für den Besitzer Tecklenburg aus Düsseldorf geplant. Vorgesehen sind bis zu zwei Ladenlokale im Erdgeschoss mit 800 bis 900 Quadratmetern Fläche sowie 18 Eigentumswohnungen.

Die Wohnungen sollen ab 2800 Euro pro Quadratmeter kosten und barrierearm sowie teils auch rollstuhlgerecht sein. Mehr als 50 Interessenten stehen bereits auf der Liste der Firma, die Handelsflächen sind noch nicht abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort