Kinderchor: Schüler treten im ISS Dome auf

Die Klasse 2 b der Hildener Wilhelm-Busch-Schule macht beim Liederfest „Klasse wir singen“ in Düsseldorf mit.

Kinderchor: Schüler treten im ISS Dome auf
Foto: Dirk Thomé

Hilden. Felicitas und Sandra singen gern. Die siebenjährigen Schülerinnen der Hildener Wilhelm-Busch-Schule sind Mitglieder des Kinderchors der evangelischen Kirchengemeinde. Ihre 21 Mitschüler in der Mausklasse singen auch gern — aber selten außerhalb des Klassenraums.

Das soll sich bald ändern, zumindest wenn es nach den Vorstellungen ihrer Lehrerin Beate Mönikes-Sieg geht. Die 55-Jährige hat ihre Klasse 2b zum Liederfest „Klasse wir singen 2014“ angemeldet. Dabei werden sie am 17. Mai mit mehreren Tausend anderen Schülern im Düsseldorfer ISS Dome einen Liederkanon anstimmen.

„Das wird aufregend“, sagt Esra (7). Es wird für die Kinder aber auch ein Erlebnis der besonderen Art, das nachhaltig wirken soll. Denn das Singen ist laut Mönikes-Sieg auch aus pädagogischer Sicht sehr wichtig. „Das Singen entspannt total“, sagt sie: „Wir singen fast jeden Tag. Danach sind die Kinder viel fröhlicher.“

Für die Lehrerin ist aber noch ein anderer Aspekt sehr wichtig — die Sprachförderung. „Auch Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, lernen die Texte schnell und einfach“, sagt sie. Und diese Begeisterung nehmen sie dann mit nach Hause in ihre Familien.

Zum Konzept des Liederfestes gehört nämlich auch, dass alle teilnehmenden Kinder eine CD mit den zu singenden Liedern bekommen. Damit können sie zuhause weiter üben - möglichst mit ihren Geschwistern und Eltern. Dann, so hoffen die Organisatoren, beschränkt sich das gemeinsame Singen nicht mehr nur auf die Lieder am Weihnachtsbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort