Kanu-Club Hilden: Von Erfolg zu Erfolg gepaddelt

Kanu-Club Hilden feiert sein 40-jähriges Bestehen und die Erfolge seiner Mitglieder.

Hilden. „Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer würden wir heute nicht hier stehen“, sagte Britta Sawukaytis, Vorsitzende des Kanu-Club Hilden, den zahlreichen Gästen der Jubiläumsfeier auf dem Vereinsgelände am Elbsee. Der Verein wurde vor 40 Jahren gegründet, und seine Sportler holten in dieser Zeit unzählige Deutsche Senioren- und Jugendmeisterschaften.

Das Jubiläum wurde gebührend gefeiert. Neben einer großen Hüpfburg für Kinder, Paddelmöglichkeiten für Jedermann und einer Kanu-Ralley quer über den Elbsee, sorgte Vereinsmitglied Karl Heinz Danyel mit seiner Jazzband für Unterhaltung. Den ganzen Tag über wurden zudem Filme aus den Gründungsjahren des Kanu-Clubs gezeigt.

Uschi Böhnke (70) erinnert sich noch sehr gut an diese Zeit. Sie ist das letzte im Verein verbliebene Gründungsmitglied. „Hier bei uns ist schon immer ein ganz besonderer Zusammenhalt gewesen. Seit 40 Jahren fühle ich mich hier zu Hause. Das ist wie eine zweite Familie“, sagte sie sichtlich gerührt.

Nachdem die Kanu-Abteilung des TuS Hilden sich im Jahr 1972 als Kanu-Club Hilden selbstständig gemacht hatte, stellten sich rasch die ersten Erfolge ein. Uschi Böhnke weiß von einer sehr erfolgreichen Jugendarbeit zu berichten, die schon damals sehr professionell strukturiert war. Vier von sechs möglichen Jugendmeisterschaften Mitte der 1970er-Jahre belegen dies.

Dass die heutige Kanu-Jugend dem in nichts nachsteht, bewiesen Janik Hohmann (13) sowie Hendrik (14) und Lena Sawukaytis (11) vor wenigen Wochen. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften haben sie insgesamt fünf Gold-, sechs Silber- und zwei Bronzemedaillen erpaddelt. Auf die Frage nach ihrer persönlichen Zukunft im Kanusport antworteten alle drei gleichzeitig wie aus einem Mund: „Nationalmannschaft“. Der KC Hilden kann augenscheinlich auch positiv in die kommenden Jahrzehnte blicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort