Geschäftshaus am Kronengarten: Nur Tedi ist schon drin

Die Eröffnung des Geschäftshauses am Kronengarten verzögert sich. Jetzt soll es Ende Februar so weit sein.

Hilden. Langsam, aber sicher nimmt das Park- und Geschäftshaus am Kronengarten Formen an. Der Gebäudekomplex steht, das dreigeschossige Parkdeck der Firma Conti-Park in den oberen Etagen kann in Kürze in Betrieb gehen, und mit dem Ein-Euro-Discounter Tedi ist auch schon der erste Mieter Einzug eingezogen. „Wir haben am 6. Dezember eröffnet“, sagt ein Mitarbeiter, während er zahlreiche Schnäppchen in die Regale einsortiert.

In den anderen Geschäftsräumen im Erdgeschoss wird dagegen noch kräftig gewerkelt. Die Innenarbeiten bei Aldi — dem künftigen Ankermieter — und dem Biosupermarkt Denn’s schreiten zwar der Vollendung entgegen, und sogar erste Einkaufskörbe sind zu sehen. Doch bis zur Eröffnung wird es noch eine Weile dauern.

„Wir sind in der Tat etwas in Verzug“, gesteht Rudolf Runge, Geschäftsführer der Am Kronengarten GmbH mit Sitz in Köln. Das Unternehmen realisiert das Fünf-Millionen-Euro-Projekt in der Hildener Innenstadt.

Ursprünglich sollte das Park- und Geschäftshaus im September vergangenen Jahres eröffnen, dann wurde der November anvisiert. Nun wird es wohl Ende Februar werden, wie Rudolf Runge im WZ-Gespräch erklärte.

Die Gründe für die ständigen Verzögerungen sind vielfältig: Sie reichten vom schlechten Wetter bis zu einem einmonatigen Baustopp seitens der Stadt, weil an der Fassadengestaltung von dem Bauherrn angeblich nicht genehmigte Änderungen vorgenommen worden waren.

Aktuell seien es vor allem Lieferprobleme bei den Aufzügen, die eine frühere Eröffnung verhindern. „Die waren schlichtweg vergriffen“, sagt der Kronengarten-Geschäftsführer . Zudem soll es auf dem Parkdeck Probleme mit der Abdichtung der Rampen geben. Die müssen einerseits „beweglich“, andererseits aber auch dicht sein. Und da im Erdgeschoss künftig Geschäfte untergebracht sind, sollte möglichst kein Wasser die Wände hinunterlaufen.

Heute werde er noch mal mit den Verantwortlichen von Aldi und Denn’s zusammenkommen, um letzte Details abzusprechen. „Ende Februar sollte definitiv alles fertig sein“, verspricht Runge. „Und: Beide Geschäfte wollen zeitgleich ihre Türen öffnen.“

Noch keine Veränderung gibt es dagegen, was die vierte und mit rund 85 Quadratmetern kleinste Ladenfläche angeht. Sie ist nach wie vor nicht vermietet. Nachdem zwischenzeitlich an eine Bäckerei gedacht wurde, könnte es nun ein Geschäft für Geschenkartikel werden. „Spruchreif ist allerdings noch nichts“, sagt Runge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort