Fernsehkarriere von Panagiota Petridou

Panagiota Petridou stellt ihren Job als Verkaufsleiterin im Autohaus Brandenburg hinter einer Fernsehkarriere zurück.

Hilden. Seitdem die Auto-Expertin Panagiota Petridou 2010 von einem Mitarbeiter der Sony Pictures entdeckt wurde, hat sich die Griechin mit ihrer Sendung „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ zu einer festen Größe beim zur RTL-Gruppe gehörenden TV-Sender VOX etabliert. Den Fernsehmitarbeiter hatte sie offensichtlich beim Verkauf eines Mini-Coopers im Hildener Autohaus Brandenburg mit ihrer Spontanität und Schlagfertigkeit überzeugt, was ihr bei dem Privatsender seit 2012 sogar einen festen Vertrag bescherte.

Obwohl Petridou für die neue Fernseh-Karriere ihre feste und ebenso erfolgreiche Verkaufsleiter-Stellung im Hildener Autohaus, in dem sie seit mehr als zehn Jahren arbeitete, aufgegeben hat, bewies die Ex-Handballerin (Spitzname „Rocky“) Bodenständigkeit und blieb ihrem Förderer und Chef Ralf Brandenburg zumindest als „Teilzeit“-Verkäuferin erhalten. „Es war und ist für mich wie ein Zuhause. Daher bleibe ich, solange es miteinander vereinbar ist, hier im Unternehmen aktiv“, bekennt sich Petridou zum Traditionsunternehmen an der Düsseldorfer Straße.

Brandenburg, selbst Vater von drei Töchtern, erinnert sich mit gemischten Gefühlen an die zwei wegweisenden Gespräche mit seiner „Ziehtochter“, die von Kollegen nur „Jota“ genannt wird. „Das erste war, als sie mir vom Angebot für die Sendung als Autoexpertin erzählte. Da dachte ich, dass es eine günstige Werbung für uns sein könnte. Doch mit ihrem Erfolg und dem Wechsel zum Fernsehen kam die Rechnung für uns teuer zu stehen. Schließlich habe ich eine meiner besten Verkäuferinnen verloren“, sagt der 51-Jährige.

„Natürlich war ich kurz enttäuscht, aber wir gönnen ihr den Erfolg und sind froh, sie in der jetzigen Form bei uns zu haben“, berichtet der Geschäftsführer von einem tränenreichen Gespräch, als die 34-Jährige ihn über ihren Entschluss informierte, hauptsächlich fürs Fernsehen zu arbeiten. Schließlich sei sie „wie ein Adoptivkind“ für ihn.

Auch die Stadt Hilden, das Bergische Land und die anderen Kreisstädte kommen bei der Suche nach dem Traumwagen, die im vergangenen Jahr zur zweitbeliebtesten Doku-Soup gewählt wurde, nicht selten auf die Mattscheibe, da die temperamentvolle Petridou gerne im gewohnten Terrain unterwegs ist. Ihr Wohnort ist schließlich immer noch Ohligs. Dass sie oft mit der US-Schauspielerin Jennifer Aniston verglichen wird, stört sie nicht. „Besser als mit Cindy aus Marzahn verglichen zu werden“, antwortet sie spontan. Keinen Kommentar gibt sie allerdings auf die Frage zu ihrem Beziehungsstatus. „Privatsphäre. Darüber rede ich nicht“, antwortet sie kurz und bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort