Die Straße ist zum Feiern da

Vor dem Zug am Montag sorgte am Samstag schon mal der Straßenkarneval für Stimmung.

Hilden. Ein buntes Bild der Heiterkeit hat sich jedem geboten, der am Samstag den Straßenkarneval der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft auf der Mittelstraße in Höhe der Bismarckpassage besucht hat. Dort gab es ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz, Musik und Gesang, das die meisten Jecken die Kälte und gelegentlichen Nieselregen vergessen ließ und für ordentlich gute Laune sorgte.

Während das „Wecken der Jecken“ um 10 Uhr in der Früh durch das Tambourcorps Hilden Süd eher spärlich besucht war — da lagen die meisten Narren wohl noch schlafend in ihren Betten — wurde der Halbkreis um die Bühne mit zunehmender Stunde immer dichter.

In dessen Mitte sorgte zunächst die Tanzgarde CCH Flöhe für Entzücken. Ihre Mitglieder waren die jüngsten Tänzerinnen an diesem Tag und machten mit geringer Körpergröße und hüpfendem Tanzstil ihrem Namen alle Ehre. Die Mädchen der Tanzgarden K.G. Große Hildener und Kleinenbroich zeigten ebenfalls ihr Können und schwangen die Beine in beeindruckende Höhe.

Zu Gast waren Prinz Wolfgang III. und Prinzessin Gerta II., Prinzenpaar der Stadt Grevenbroich, mitsamt ihrem Solomariechen und der Tanzgarde der KG Rot-Weiss Kläävbotze. Bevor diese gingen, verteilte der Prinz noch Spielzeugautos und Süßigkeiten an die sichtlich begeisterten Kinder.

Im Anschluss daran erteilte Oliver Vennedey, Präsident der GHK, das Wort an Bürgermeister Horst Thiele, der mit seiner Narrenkappe bestens zu den anderen Karnevalisten auf der Bühne passte, und kurz nach 11.11 Uhr den Straßenkarneval offiziell für eröffnet erklärte.

Thiele lobte das tolle Bild, das sich ihm dank der bunten Kostüme von der Bühne aus böte. Dies lag nicht zuletzt an der Gesangsgruppe „Itterfrüchtchen“, die als überdimensionale Früchte verkleidet waren und sich so aus der Masse hervorhoben.

Musikalisch wusste das Fanfarenkorps Schwarz-Weiss Düsseldorf zu begeistern, das eine Vielzahl an Karnevalsliedern, wie „Viva Colonia“ und „Jetzt geht’s los“ spielten und gemeinsam mit den K.G. Stachelditzges Flingern auftraten. Ebenfalls von der Partie waren die HKM Boys der Hildener Musketiere, die während ihres Auftritts den traditionellen Dreispitz durch rosafarbene Cowboyhüte ersetzten.

Bei der Prämierung der drei schönsten Kostüme wurde eine Gruppe Leuchttürme auf den ersten Platz gewählt. Der Pokal für die Zweit- und Drittplatzierten ging an eine Pharaonen-Gruppe und die „Itterfrüchtchen“.

Das „Niedlichste und Schönste, was wir in der Hildener Jahreszeit zu bieten haben“ — das (Kinder-) Prinzenpaar, wie Oliver Vennedey deren Ankunft ankündigte, war ebenfalls vor Ort, um die Karnevalisten zu grüßen. Dabei wünschte seine Tollität Prinz Hildanus Manfred III. allen Hildenern „viel Spaß am Montag in Hilden, wenn der schönste Zug von Nordrhein-Westfalen durch die Straßen zieht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort