Damenchor singt seit 30 Jahren

Zum runden Geburtstag gibt der Hildener Chor 84 am 5. April ein Konzert in der Stadthalle. Vorverkauf hat begonnen.

Damenchor singt seit 30 Jahren
Foto: privat

Hilden. Einen runden Geburtstag kann der Chor 84 in diesem Jahr feiern: Peter Zinnen gründete am 9. März 1984 mit zunächst elf Sängerinnen den Hildener Damenchor.

Schon ein Jahr später war der Chor auf 31 Sängerinnen angewachsen, von denen heute noch sechs Gründungsmitglieder und Peter Zinnen aktiv dabei sind.

Erfolge stellten sich schnell ein: Am 1. Dezember 1984 gewann der Chor mit dem Lied „Hei, Hei, Hallo“ bei einem Schlagerwettbewerb den zweiten Platz. Das Erkennungslied gehört auch 30 Jahre später noch zum Repertoire des Chores.

Im Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre sind den Sängerinnen viele Ereignisse in Erinnerung geblieben. Dazu gehören unter anderem die regelmäßigen Auftritte in Hilden, Gemeinschaftskonzerte mit den Chören der Partnerstädte Warrington (England) und Nové Mesto (Tschechien), Konzertreisen ins In- und Ausland sowie eine Reise zum Internationalen Chormusik Festival in die USA.

Die Vielfalt seines Repertoires, die von Schlager bis Klassik, von Gospel und Musical bis Folklore reicht, will der Chor auch bei seinem Jubiläumskonzert zeigen. Das beginnt am Samstag, 5. April, um 19 Uhr in der Stadthalle. Die Gäste erwarten dort ein abwechslungsreiches Programm, freie Platzwahl an nummerierten Tischen und ein Büfett.

Die Chormitglieder haben versucht, alle ehemaligen Sängerinnen ausfindig zu machen. Ob das gelungen ist, werden die Besucher beim Konzert erfahren. Karten dafür gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Ticketzentrale in der Stadtbücherei, Nové-Mesto-Platz 3, sowie in der Musikschule Peter Zinnen und bei den Chormitgliedern.

Im Vorverkauf kostet die Eintrittskarte zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. An der Abendkasse müssen elf beziehungsweise 5,50 Euro gezahlt werden. mick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort