75 Jahre Gemeinschaftsgefühl in St. Konrad

Bei ihrem 75-jährigen Weihejubiläum zeigt sich die Vielfalt der Gemeinde St. Konrad. Vor allem junge Familien engagieren sich dort.

Hilden. Nahrung für Leib und Seele — unter dieses Motto stellten die Ausrichter die Festwoche zum 75-jährigen Weihejubiläum der St. Konrad Kirche im Hildener Süden. Am Wochenende füllten sie dieses Leitmotiv definitiv mit Leben.

„Damit sich ein Mensch wohlfühlt, muss es beidem gut gehen. Das haben wir mit unserem Programm versucht umzusetzen“, sagt Christiane Ingendorn-Dolhaine (47), die gemeinsam mit Sabine Stehr (48) dem Ortsausschuss der Kirchengemeinde vorsteht. Ein halbes Jahr lang planten und organisierten die beiden mit ihrem Team die Veranstaltungen zum Kirchweihfest.

Los ging es am Samstag mit einer musikalisch gestalteten Messe, anschließend zogen alle gemeinsam ins Gemeindehaus zum Weinfest mit Live-Musik, Tanz und gut gelaunten Gästen. Sabine Stehr: „Es ist wirklich sehr gut gelaufen, der Saal war total voll und alle hatten unheimlich viel Spaß.“

Ganz nach dem Motto, war für das leibliche Wohlbefinden somit schon mal gesorgt, die Seele wurde dann am Sonntagnachmittag mit ganz viel Musik angesprochen. Knapp zwei Stunden lang begeisterten zahlreiche Sänger, ein Cello-Ensemble, die Band „Surprise“ und ein Klavier-Duo und das Classic Arts Musik-Theater mit Stücken wie „Ich war noch niemals in New York“, „Singing in the rain“, „Over the rainbow“ oder „What a wonderful world“. Die Besucher waren begeister: „Wirklich super, das ist eine ganz tolle Veranstaltung. Vor allem dem Theater-Ensemble merkt man ihre große Professionalität an“, sagt Zuschauer Mark Horner.

Vormehr als 20 Jahren gründete Reinhard Dix (59) das Musik-Theater und leitet es bis heute gemeinsam mit Lebensgefährtin Juliane Löffler (50). Als sie dann vor zehn Jahren gemeinsam nach Hilden zogen, schlossen sie sich kurz darauf der Kirchengemeinde an. Seitdem treten sie traditionell beim Weihnachtskonzert auf.

Der Auftritt beim Weihejubiläum war dann nur noch Formsache. „Wir machen eine Mischung aus Musical und Theater“, sagte Reinhard Dix. Sohn Thomas (21) war am Sonntag ebenfalls dabei, er spielte im Cello-Ensemble mit.

Auch die Band „Surprise“ wusste zu gefallen. Mitglieder des Familienkreises Zwei gründeten sie bereits 1982, zehn Jahre später wurde sie allerdings wieder aufgelöst. Für das Jubiläum gab es nun die einmalige Zusammenführung. Die Band ist nur ein Beispiel für das bis heute sehr engagierte und aktive Gemeindeleben.

„Derzeit haben wir acht Familienkreise. Dort kommen jeweils eine Vielzahl von jungen Familien zusammen, die dann gemeinsam mit den Kindern Veranstaltungen und Aktionen planen“, sagte Sabine Stehr. Der erste Familienkreis wurde vor 50 Jahren gegründet, etwa zeitgleich mit dem Kirchenneubau unmittelbar neben der alten Kirche.

Auch sonst gibt es in der Gemeinde zahlreiche Gruppierungen, etwa die Katholische Junge Gemeinde, den Kirchenchor, die Katholische Öffentliche Bücherei, die Katholische Frauengemeinschaft oder die männlichen „KonRadler“, die immer dienstags nach der Messe zu einer Fahrradtour aufbrechen. „Wir sind ungemein froh, eine so aktive und vitale Gemeinde zu haben“, sagte Christiane Ingendorn-Dolhaine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort