Harald Giebels (CDU): Für gute Bildungsangebote sorgen

Harald Giebels aus Haan tritt im Wahlkreis 37 (Erkrath, Haan und Teile von Hilden und Mettmann) für die CDU an.

1. Was würden Sie als MdL tun, um den Ausbau der Regiobahn voranzutreiben?

Giebels (CDU): Die Verbesserung des Angebotes an öffentlichen Verkehrsmitteln ist eines meiner Ziele. Die Regiobahn ist schon jetzt eine unverzichtbare Verbindung aus dem Kreis Mettmann nach Düsseldorf und Neuss. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Regiobahn nach Wuppertal verlängert wird, damit wir aus dem Kreis eine kurze Anbindung nach Wuppertal und ab Elberfeld Anschluss an das ICE-Fernstreckennetz erhalten.

2. Sind Sie dafür, das Tourismuskonzept des Kreises Mettmann mit Fördermitteln des Landes zu unterstützen?

Giebels: Ich freue mich als Kreis- und Landespolitiker, dass es für das Projekt „Erlebnis Neandertal“ 4,8 Millionen Euro und für das Marketingkonzept „Expeditionen ins Neanderland“ 600 000 Euro Landeszuschuss gibt. Der Kreis Mettmann besitzt eine Vielzahl touristischer Anziehungspunkte; diese sollten wir noch attraktiver gestalten und intensiver bekanntmachen.

3. Was wollen Sie tun, um die wirtschaftliche Bedeutung des Kreises in NRW zu stärken?

Giebels: Die Nähe zu Düsseldorf und Köln sowie zum Ruhrgebiet, gute Verkehrsanbindungen und attraktive Gewerbeflächen sind die Basis dafür, dass unser Kreis Mettmann eine der erfolgreichsten Wirtschaftsregionen in ganz NRW ist. Moderne mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe haben Verbindungen zu Hochschulen oder bilden selbst aus. Wir im Kreis müssen die Rahmenbedingungen weiter verbessern und für gute Bildungsangebote an den Schulen sorgen. Im Land werde ich darauf hinwirken, dass unser Kreis bei Förderprogrammen für Infrastrukturprojekte und planungsrechtlichen Entscheidungen gut abschneidet, damit es sich in unserem Kreis weiterhin gut leben und arbeiten lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort