Mettmann Großbäckerei schließt nach erneuten Ekel-Funden

Das Amt für Verbraucherschutz des Kreises Mettmann hat im letzten Jahr 2404 Betriebe kontrolliert. Wegen andauernder Missstände ist eine Großbäckerei nun geschlossen worden. Doch sie ist nicht die einzige, die mit Ekel-Vorwürfen konfrontiert wird.

Eine Großbäckerei im Kreis Mettmann hat wegen Ekel-Vorwürfen seine Produktion eingestellt.

Eine Großbäckerei im Kreis Mettmann hat wegen Ekel-Vorwürfen seine Produktion eingestellt.

Foto: Hans Wiedl

Mettmann. Dreck an den Produktionsstätten und den Sanitäranlagen, überall Mäusekot und "sonstiger Schädlingsbefall" - eine Großbäckerei, die mehrere Filialen im Kreis Mettmann beliefert, ist jetzt geschlossen worden.

Bereits im Jahr 2014 machten Kontrolleure vom Amt für Verbraucherschutz auf erhebliche Missstände am Produktionsstandort aufmerksam. Damals musste das Unternehmen wegen kaputter Fliesen und Dreck seine produzierten Waren zurückrufen. Erst nach vier Kontrollen wurde der Bäckerei die Produktion wieder erlaubt. Doch bei einer erneuten Kontrolle im Mai vergangenen Jahres, wurden wieder gesundheitsgefährdende Zustände festgestellt. Nach einem Bußgeld in vierstelliger Höhe hat die Unternehmensspitze nun die Reißleine gezogen, die Bäckerei geschlossen und den Produktionsstandort nach Duisburg verlagert.

Ein ähnliches Bild ergab sich bei einer zweiten Großbäckerei im Kreis Mettmann, die nach wie vor produziert. Auch dort fanden die Kontrolleure verdreckte Lebensmittel und von Mäusen angefressene Produkte. Das Bußgeldverfahren gegen diese Bäckerei läuft aktuell noch. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort