Freibäder im Kreis Mettmann: Der Frühling kann kommen

Die meisten Freibäder im Kreis Mettmann sind gerüstet, wenn es in den kommenden Tagen endlich warm wird.

Kreis Mettmann. Noch warten viele sehnsüchtig auf wärmere Temperaturen, aber sie kommen mit Sicherheit. Laut Wetterprognosen soll am Wochenende die 25-Grad-Marke erreicht werden.

Und damit steigt die Vorfreude auf das, was in der warmen Zeit Spaß macht — wie der Besuch eines Freibades. Noch sind sie geschlossen, und die Bäder-Mitarbeiter arbeiten auf Hochtouren, damit die Saison beginnen kann.

Im Naturfreibad in Mettmann sind derzeit Frank Fitsch und ein Kollege im Einsatz, reinigen die Becken und Umkleiden. Ende Mai soll das Naturfreibad öffnen. „Wenn es früher wärmer wird, dann heißen wir natürlich auch eher die Besucher willkommen. Aber bei der Wetterlage gehe ich davon aus, dass es die letzte Maiwoche wird“, sagt Fitsch.

Nach dem schlechten Sommer im vergangenen Jahr hofft er auf Sonne und Hitze. „Dann sind natürlich die Besucherzahlen höher“, sagt Fitsch. Zum Vergleich: Im Supersommer 2006 haben rund 80 000 Personen das Naturfreibad besucht, im eher verregneten Sommer des Vorjahres waren es 32 000.

In Ratingen können bereits seit einem Monat Hartgesottene unter freiem Himmel schwimmen — im Lintorfer Allwetterbad. Seit 26. März ist dort auch die „Draußen-Saison“ eröffnet. Auch bei Regen- und Graupelschauern können Badegäste durch den Schwimmkanal ins Freie. Für die Eröffnung des Freibades in Ratingen-Mitte haben die Stadtwerke den Wetterbericht im Blick. „Wir stehen täglich bereit und könnten sofort öffnen“, sagte Bäderchefin Cornelia Karthaus.

„Der April hat in den vergangenen Jahren solche Kapriolen geschlagen, dass wir bereit sein wollen, wenn das erste Azorenhoch kommt“, sagt Norbert Noll, Abteilungsleiter Bäder der Stadtwerke Velbert.

Zurzeit werden noch letzte Ausbesserungsarbeiten an den Fliesen und Fugen erledigt. Als Eröffnungstag peilt er den 1. Mai an. „Allerdings werden die Besucher zunächst nur Wellen- und Plantschbecken nutzen können. Die Arbeiten am Sportbecken dauern länger.“

Ähnlich ist die Lage in Langenfeld. „Am Springer- und Nichtschwimmerbecken werden noch die Fliesen ausgebessert“, sagt Badchef Karl-Heinz Bruser. Das Schwimmerbecken ist bereits fertig. „Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.“

Je nach Witterung und Fortschritt der Fliesenarbeiten ist im Hildener Waldschwimmbad die Eröffnung für den 5. oder 12. Mai geplant. Die Eintrittspreise für das Bad an der Elberfelder Straße haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort