Firma Battenberg versteigert Teppiche zu Höchstpreisen

Die Firma „Battenberg Orientteppiche“ an der Platanenstraße 11 in Düsseldorf versteigert international alte Orientteppiche zu Höchstpreisen — dafür steht alleine schon der gute Name. Denn die Kataloge unter dem Titel „Battenberg“ sind ein guter Begriff für jeden Teppich-Fan oder -sammler aus ganz Deutschland.

„Viele Besitzer alter Orientteppiche, die ihre guten Stücke vor vielen Jahrzehnten gekauft oder geerbt haben, wissen oft gar nicht, welche Werte sie heute im Haus liegen haben“, sagt Harald von Battenberg, der mit seinem Geschäftspartner Felix Grabowski das Traditionsunternehmen leitet. „Manch einer rollt die Teppiche sogar auf und verstaut die guten Stücke dann auf dem Dachboden oder im Keller — und das ist sehr schade“, sagen die Teppichexperten.

Daher bieten sie den Besitzern an, die sich von solchen exklusiven Stücken trennen möchten, diese für sie zu versteigern. „Denn alte oder antike Orientteppiche erleben derzeit gerade ein Comeback“, sagt Felix Grabowski.

Wenn Teppiche, ähnlich wie in der Kunst, qualitativ als Pyramide dargestellt werden würden, so gäbe es eine sehr breite Basis und eine winzige Spitze. Daher sei es nicht verwunderlich, dass künstlerisch wertvolle Teppiche im internationalen Handel und bei Auktionen entsprechende Preise erzielen, sagt Harald von Battenberg. „Zwar gibt es kaum Teppiche, die ähnlich wie Bildern dann eine oder 50 Millionen Euro erzielen, aber zwischen 20.000 und 200.000 Euro kostet ein Spitzenstück allemal.“ Quadratmeterpreise gibt es bei alten oder antiken Teppichen keine. „Sehr gute kaukasische Nomadenteppiche beispielsweise erzielten in jüngster Zeit 25.000 Euro, 50.000 Euro und 80.000 US-Dollar, ein Mameluken-Teppich 130.000 Euro und ein sehr guter, noch nicht zur Weltspitze zählender anatolischer Kelim ist unter 25.000 Euro längst nicht mehr zu haben.“ Allerdings können keine Richtwerte genannt werden, da man auf jedes Stück einzeln eingehen müsse. „Bei divergierenden Bewertungen solcher Stücke hat es sich oft gezeigt, dass der Wissens- und Informationsstand unsere Bewerter sehr genau ist“, sagt Felix Grabowski. nnahmetage für Teppiche aus Nordrhein-Westfalen sind in Düsseldorf bis zum 16. Oktober möglich.

Wer Interesse hat, kann sich telefonisch bei „Battenberg Orientteppiche“ melden. Die Beratung und Begutachtung ist kostenlos auch in den eigenen vier Wänden Ort möglich. Gesucht im Übrigen auch große Teppiche in Übermaßen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr.

Telefon: 0211/26131578

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort