Ex-Stuntman: Starker Typ mit großem Herz für Kinder

Der ehemalige Velberter Stuntman Heiko von der Schlippen versucht, Kindern ganz besondere Wünsche zu erfüllen.

Kreis Mettmann/Velbert. "Dieses Gefühl, Kindern zu helfen, ist einfach wunderbar. Wenn ich ihre leuchtenden Augen sehe, bekomme ich Gänsehaut", sagt Heiko von der Schlippen und blättert im "Zebrastreifen", dem Stadionheft des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg.

Gleich zwei Fotos zeigen den 41-Jährigen und den kleinen Dominic (9), wie sie gemeinsam mit Dragan aus der RTL-Sendung "Die Autohändler" in den Katakomben der MSV-Arena um die Wette strahlen.

"Für den Kleinen ist ein Traum in Erfüllung gegangen", erklärt Heiko von der Schlippen, der den Blick hinter die Kulissen und einen Besuch in der VIP-Loge beim Spiel des MSV gegen den FC St. Pauli ermöglicht hat. Ein umso schöneres Erlebnis für den Neunjährigen, da er nicht aus einer "heilen Welt" kommt, sondern in einem Kinderheim lebt.

Genau das ist der Beweggrund für den Ex-Stuntman aus Velbert, der seinen Bekanntheitsgrad und seine Kontakte in die Fernseh- und Filmwelt spielen lässt, um Kindern Wünsche zu erfüllen, die sonst nicht möglich wären. "Ich hatte es selbst nicht einfach", blättert von der Schlippen in seiner eigenen Jugend. Um gleich hinterher zu schieben: "Ich war aber auch nicht einfach."

Von 1991 bis 2003 war der 41-jährige Velberter einer der bekanntesten und erfolgreichsten Stuntmen in Film und Fernsehen. Ob in "Kobra 11", "Tatort" oder sogar im Kino-Blockbuster "Mission Impossible" mit Superstar Tom Cruise - überall riskierte Heiko von der Schlippen für die Haupt- und Nebendarsteller Kopf und Kragen.

Bis er 2003 derart schwer verunglückte, dass er den Job an den Nagel hängte. "Neun Monate und zwei Tage lag ich im Krankenhaus", erinnert sich von der Schlippen mit Schaudern. "Es gab kaum einen Knochen, der nicht gebrochen war." Bis heute zeugen Narben und Metallplatten in seinem Körper davon, "dass ich fast draufgegangen wäre".

Ganz von seiner Leidenschaft losgekommen ist er dennoch nicht - auch wenn an Angebote wie damals nicht mehr zu denken ist. So dreht der gelernte Stahlformbauer, der sich ansonsten mit kleineren Aufträgen über Wasser hält, zurzeit Szenen für einen Pilotfilm, den er sich später als Doku-Soap im TVvorstellen könnte. "Im Mittelpunkt steht dieser glatzköpfige Ex-Stuntman, der als Spendensammler für den guten Zweck unterwegs ist", so von der Schlippen. "Für die Kinder eben."

In den nächsten Tagen ist der 41-Jährige für einen ganz besonderen Menschen unterwegs: Die kleine Kassandra aus Neviges hat traurige Berühmtheit erlangt, weil sie nur knapp einem Mordanschlag entkommen ist. Ein 14-Jähriger aus der Nachbarschaft hatte sie misshandelt und in einen Gullyschacht geworfen. Das Mädchen überlebte nur, weil ein Spürhund der Polizei sie Stunden später fand. "Das Geld, das die Leute spenden, geht komplett auf Kassandras Konto", verspricht Heiko von der Schlippen.

Am 18. Juli veranstaltet er am Hardenberger Schloss wieder sein Promi-Minigolfturnier. "Und dort werden wir den Betrag Kassandra beziehungsweise ihren Eltern überreichen." Als besonderes Bonbon darf die Neunjährige außerdem bei den Dreharbeiten zu "Unter uns", Kassandras Lieblingsfernsehserie, zuschauen.

"Gerade Heimkinder haben es schwer", sagt von der Schlippen. "Oft kommen sie aus völlig zerrütteten Verhältnissen, kennen keine Werte, haben keine Perspektive. Was soll aus ihnen werden, wenn sie erwachsen sind oder sogar selber einmal Kinder haben? Da möchte ich gegensteuern. Ich will den Kindern zeigen, dass es trotz allem Schönes auf der Welt gibt, Dinge, an denen man sich erfreuen kann und für die es sich zu kämpfen lohnt." Schließlich weiß der Glatzkopf mit dem schiefen Grinsen und den Metallplatten im Körper, wovon er spricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort