Überforderter Kurier wirft Senioren-Menüs weg

WZ-Leser findet Speisen im Gebüsch.

Hochdahl. Aufregung um Essen auf Rädern in Hochdahl. Ein Spaziergänger fand am Dienstag an der Johannesbergerstraße mehrere Menüs von „Apetito“, die in ein Gebüsch geworfen waren. „Insgesamt waren es acht Pakete mit frischem Essen“, sagt Thomas Scheer-Wendenberg, der mit seinen Hunden unterwegs war.

Offenbar hatte ein Kurier, der das „Essen auf Rädern“ eigentlich bei Senioren in der Umgebung vorbei bringen sollte, die Menüs weggeworfen. Anbieter „Apetito“ dazu: „Natürlich hat uns das zunächst einmal betroffen gemacht. Die Menschen sind auf unseren Service angewiesen. Wir waren aber froh über den Anruf von Herrn Scheer-Wendenberg. Die vier Tischgäste haben jedoch trotzdem noch ein Essen erhalten“, sagt Pressesprecherin Ruth Fislage.

Nachdem die Betroffenen ihr Mittagessen nicht erhalten hatten, meldeten sie sich ihrerseits bei „Apetito“ und wurden mit Ersatzmenüs beliefert.

„Wir haben die Hintergründe überprüft. Ein Menü-Kurier hat offenbar aus Überforderung die Essen nicht ausgefahren. Unser Vertragspartner hat sich der Sache bereits angenommen“, erklärt Fislage. Der betreffende Fahrer habe demnach die Kündigung erhalten.

Scheer-Wendenberg, der in der Behindertenpflege und -betreuung beruflich selbst häufig mit Senioren zu tun hat, zeigte sich ob seines Fundes verwundert. „Die Leute werfen ja vieles weg, auch gerade dort, wo es nicht hingehört, wie in Waldgebiete. Aber dass jemand Essen für Bedürftige wegwirft, kann ich nicht verstehen.“

Nach seiner Entdeckung verständigte der Erkrather auch die Polizei, die die acht Menüs als Beweisstücke mitnahm. tke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort