Sporthaus des TSV Hochdahl heißt jetzt Fritz Hoppe Haus

Seit Sonntag heißt das Sporthaus des TSV Hochdahl wie der ehemalige Vorsitzende des Vereins: Fritz Hoppe.

Hochdahl. Die grün-weiße Halle hinter dem Bürgerhaus zeigt ihren neuen Namen ganz zurückhaltend. Beim Blick vom Parkplatz aus ist kein Schriftzug zu sehen. Es ist die Langseite des „Sport- und Gesundheitshauses“, die gleich neben dem Eingang in Metallbuchstaben die neue Bezeichnung trägt: „Fritz Hoppe Haus“. Im Durchgang, nur wenige Schritte weiter, liest der Besucher: „Herzlich willkommen“.

Der Turn- und Sportverein (TSV) Hochdahl hat am Sonntagnachmittag sein Sportzentrum nach dessen 2010 verstorbenem Initiator benannt: dem um den Verein verdienten früheren Vorsitzenden Fritz Hoppe. Mehr als 120 Gäste aus Sport und Lokalpolitik, Mitglieder des Vereins und Vertreter der Sponsoren waren Gäste der Feierstunde.

„Wir wollen das Haus im Geist von Fritz Hoppe weiterführen“, sagte Doris Küppers, die TSV-Geschäftsführerin. In Hochdahl für jeden bezahlbaren Sport zu ermöglichen, sei ein zentrales Anliegen des früheren Vorsitzenden gewesen. „Wir haben uns jeden Tag im Büro gegenübergesessen“, erzählte Küppers. Hoppe habe durch seine Rente Zeit für den Verein gehabt.

Erst spät habe er Hoppe kennengelernt, sagte Jörg Kuhl (40), Leiter des Gesundheitshauses: „Er war ein väterlicher Typ, Kopf und Herz des Vereins, und er konnte auch andere Meinungen stehenlassen.“ Regina Wedding, stellvertretende Bürgermeisterin (CDU) fügte hinzu: „Das Haus nach ihm zu benennen, finde ich richtig, und ich freue mich mit der Familie.“ Den Verein nannte Wedding eine Bereicherung für Hochdahl, besonders im Bereich Behindertensport und Rehasport.

Wesentlichen Anteil am Erfolg habe das Sportstudio im Gesundheitshaus, sagte Küppers. Seien es am alten Standort noch 200 Kunden gewesen, trainierten jetzt mehr als 900 Sportler im Studio des TSV.

„Ich kannte Hoppe zunächst als Geschäftsführer im Duo mit der früheren Vorsitzenden Ingrid Koppe“, sagte Detlef Ehlert, SPD-Fraktionsvorsitzender, der als sportliche Aktivität nur gelegentliches Schwimmen oder Radfahren mit seiner Tochter nannte.

Integriert war die Namensgebung in den Neujahrsempfang des Vereins, das traditionelle Dankeschön für die Helfer. Der Vorstand ehrte Mitglieder für lange Vereinszugehörigkeit. Ingrid Koppe, seit 1971 im TSV und 19 Jahre lang Vorsitzende, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

„Ich wünsche allen weiter viel Freunde und Spaß beim Sport in diesem Haus“, sagte der Vereinsvorsitzende Clemens Mittelviefhaus zur neuen Widmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort