Sportabzeichen voll im Trend

103 Sportler wurden geehrt — 45 davon sind Jugendliche.

Erkrath. Trainieren, schwitzen, durchhalten — Ziel des Ganzen: das Sportabzeichen. Am Samstag hat der Turn- und Sportverein Hochdahl (TSV) die Aktiven im Bürgerhaus ausgezeichnet. Insgesamt wurden 103 Athleten mit dem Abzeichen belohnt.

13 waren zum ersten Mal dabei, die meisten sind aber „Wiederholungstäter“: Für viele der Absolventen ist es die sechste oder siebte Urkunde. Der Teilnehmer mit der höchsten Abzeichenzahl wurde sogar zum 51. Mal ausgezeichnet.

Was treibt die Sportler an, die Prüfung so häufig zum machen? Gertrud Gargagli, die alles rund ums Sportabzeichen beim TSV organisiert, sagt dazu: „Es ist wie eine Bestätigung, dass man es immer noch schaffen kann.“

Dem kann sich die 76-jährige Barbara Kretzberg nur anschließen. Sie macht bei jeder Prüfung mit — und dies mit Erfolg: 36 Goldurkunden kann die Absolventin ihr Eigen nennen. „Sport ist mir sehr wichtig, aber vor allem macht es mir sehr viel Spaß. Außerdem mag ich die gesellige Stimmung“, sagt Kretzberg, die sich auch ehrenamtlich beim TSV engagiert.

Trainiert wird den ganzen Sommer über zweimal pro Woche. Die Prüfung erfolgt in fünf Leichtathletik- und Schwimmdisziplinen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche können das Sportabzeichen ablegen. Die Prüfungen richten sich nach dem Alter und sind in Fünfjahres-Abschnitte gestuft.

Tatsächlich unterziehen sich Sportler jeder Altersklasse der Prüfung für das Sportabzeichen: Der jüngste Absolvent ist gerade sieben Jahre alt, der älteste 80 Jahre. Insgesamt wurden 45 Urkunden im Jugendbereich und 58 an Erwachsene vergeben.

„Ein wichtiger Antrieb bei den älteren Teilnehmern ist der Wunsch, fit zu bleiben“, sagt Gertrud Gargagli. Ein aktueller Trend bei jüngeren Teilnehmern sei es, das Abzeichen für ihre Bewerbung zu machen, etwa bei der Polizei oder Feuerwehr. Gargali: „Leider überschätzen sich viele, die Prüfung ist sehr anspruchsvoll.“

Das Training 2011 beginnt am 3. Mai, 18 Uhr, auf dem Sportplatz an der Rankestraße.

“ Weitere Informationen zum Sportabzeichen gibt der TSV Hochdahl unter Telefon 02104/ 80 99 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort