Spaß ist wichtiger als Technik

Beim fünften Fußball-Ostercamp des SSV gibt’s für jedes Kind einen Ball und ein Abzeichen.

Erkrath. Hochmotiviert sprintet Lucas Ruffani (11) jedem Ball hinterher, anders ließe sich das Spiel auf dem kleinen Kunstrasenplatz des SSV Erkrath aber auch nicht gewinnen. Zwei schnelle Bewegungen, und Lucas ist an seinem Gegenspieler vorbeigezogen. „Wir haben hier vor allem an unserer Technik gearbeitet, auf jeden Fall“, sagt Lucas.

Der zweite Tag des beliebten Fußball-Ostercamps neigt sich seinem Ende entgegen, gegen 15 Uhr werden die Kinder abgeholt. Doch wenn man den Jungs und Mädchen so zuschaut, scheint keiner so wirklich Lust darauf zu haben, die Heimreise anzutreten. „Es ist wirklich gut hier und macht total Spaß“, sagt Fortuna-Fan Lucas, der Andreas „Lumpi“ Lambertz als großes Vorbild nennt und später natürlich selbst mal als Profi für seinen Lieblingsverein spielen möchte.

Derzeit agiert der Linksaußen noch bei der D1 des SSV, am Ostercamp nimmt er nun zum zweiten Mal teil: „Meine Eltern haben von einem Freund gehört, dass das ausgerichtet wird, und haben mich dann gefragt, ob ich teilnehmen möchte.“ Lange ließ er sich nicht bitten, und das aus gutem Grund.

Für 75 Euro werden die Kinder von Dienstag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr betreut, erhalten Getränke, Obst, ein gesundes Mittagessen und haben vor allem eines: ganz viel Spaß. „Das steht für uns absolut im Vordergrund. Natürlich legen wir auch Wert auf Technikschulung, in erster Linie aber soll jedes Kind einen Ball haben und einfach Freude empfinden“, sagt Hermann Hendricks, Jugendleiter des SSV.

47 Kinder sind bei der fünften Auflage des Ostercamps dabei, zwölf Trainer sorgen für eine angemessene und individuelle Betreuung. Die meisten von ihnen mussten sich eigens für die Woche Urlaub nehmen. So wie Olaf Cyran: „Wir machen das hier alle ehrenamtlich und versuchen das Angebot zu einem kleinen Preis bereitzustellen. Dafür machen wir aber nicht viel anders als andere Anbieter solcher Camps.“ Natürlich sollen die Kinder auch sportlich etwas aus der Woche mitnehmen. Ede Wollscheid, Jugendkoordinator und SSV-Legende: „Wir haben hier die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, für die sonst die Zeit fehlt.“

Am Donnerstag steht der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt der Woche bevor: das „DFB & McDonald’s Fußballabzeichen“. Dafür wird zum Beispiel eigens ein „Ballspeedometer“ angeschafft, das die Schussgeschwindigkeit misst. Am Ende gibt es Abzeichen und Urkunden für die Kinder. Die siebenjährige Mia-Luna Pinske ist begeistert: „Mir macht vor allem das Kopfballtraining Spaß. Ich habe schon viele neue Tricks gelernt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort