Erkrath Rauchmelder macht auf Brand aufmerksam

Erkrath. Eine Nachbarin und ihr Mann, der Feuerwehrmann ist, hörten einen Alarm eines Rauchmelders. Im Erdgeschoss konnte sie in einem eines Mehrfamilienhauses am Kalkumer Feld deutlichen Geruch von angebranntem Essen wahrnehmen.

Erkrath: Rauchmelder macht auf Brand aufmerksam
Foto: Archivbild Jörg Knappe

Durch ein geschlossenes Küchenfenster konnte man einen auf dem eingeschalteten Herd stehenden, qualmenden Kochtopf sehen.

Da auf Klopfen und Klingeln niemand die Wohnungstüre öffnete und man davon ausgehen musste, dass die in der Wohnung lebende alte Dame zuhause war, alarmierte der Feuerwehrmann seine Kameraden.

In der Zwischenzeit hatte man nach weiterem energischen Klopfen und Klingeln schließlich Erfolg und die alte Dame öffnete die Wohnungstüre. Die Dame gab an, während der Zubereitung des Essens eingeschlafen zu sein. Die Wohnung war stark verraucht und die Frau wurde sofort ins Freie gebracht.

Die mittlerweile eingetroffenen Einsatzkräfte mussten nur noch mittels Überdruckbelüftung die Wohnung vom Brandrauch befreien. Die alte Dame wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Auch hier hat sich wieder einmal die Installation eines Heimrauchmelders bewährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort