Mädchen der Sechseckschule verteidigen ihren Fußballtitel

Bei den Jungenteams setzte sich die GGS Sandheide durch und wurde Erkrather Stadtmeister.

Mädchen der Sechseckschule verteidigen ihren Fußballtitel
Foto: SC Rhenania

Erkrath. Bei den Fußball-Stadtmeisterschaften der Erkrather Grundschulen spielten die sieben Erkrather Grundschulen bereits zum 13. Mal um die begehrten Wanderpokale. Ausgerichtet wurde das Turnier wieder vom Hochdahler Fußballverein SC Rhenania. Die Schulmannschaften boten den mehreren hundert Zuschauern auf dem Sportplatz Grünstraße spannende Spiele. Am Ende waren es dann die GGS Sandheide bei den Jungen sowie die Sechseckschule bei den Mädchen, die die begehrten Wanderpokale erneut in Empfang nehmen durften.

Die Jungen aus der Sandheide gewannen alle Spiele im Modus „jeder gegen jeden“, auf den Plätzen zwei bis vier behaupteten sich die Regenbogenschule, die GGS Willbeck und die Sechseckschule aus Trills. Im Finale der Mädchen siegte die Sechseckschule mit 2:0 gegen die GGS Millrath. Auf dem dritten Platz landete die GGS Erkrath, die im kleinen Finale gegen die Regenbogenschule gewinnen konnte. Die erstmals von der Firma TimoCom gespendeten Fairnesspokale erhielten bei den Jungen die Johannesschule und bei den Mädchen die GGS Erkrath. Auch die übrigen Mannschaften wurden im Rahmen der Siegerehrung von Eltern und Fans gefeiert, jedes Team erhielt zum Andenken einen Pokal, jeder Teilnehmer zusätzlich noch eine Medaille sowie von den Stadtwerken eine Eintrittskarte für das Neanderbad überreicht. Das aktuelle Trikot der deutschen Nationalmannschaft zur Fußballweltmeisterschaft gab es für fünf Besucher, die an einem Gewinnspiel der Stadtwerke teilgenommen hatten.

Neben dem Platz hatten die Mitglieder des SC Rhenania das ganze Turnier über für Speisen und Getränke gesorgt. Dank der Unterstützung eines örtlichen Supermarkts konnten sich Zuschauer und Spieler zwischen den einzelnen Spielen an den jeweiligen Essens- und Getränkeständen stärken.

„Es war wieder einmal ein tolles Turnier, das allen viel Spaß gemacht hat. Fußball hilft gerade in der Grundschule bei der Integration und fördert die Teamfähigkeit und die Gesundheit der Kinder“, sagt Peter Knitsch, der Vorsitzende des SC Rhenania. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort