Kein Foto für Lena Stockhausen

Die Topmodel-Kandidatin ist ausgeschieden.

Kein Foto für Lena Stockhausen
Foto: ProSieben/R. Huebner

Es war eine aufregende Zeit, doch nach sechs Wochen ist die Reise bei Germany’s Next Topmodel für Lena Stockhausen aus Erkrath beendet.

Trotz Nervosität vor dem Foto-Shooting, bei dem die Kandidatinnen in oder vor einem fliegenden Helikopter posieren mussten, bewies Lena Professionalität. „Ich fühle mich dann wie vor einem Sprint. Sobald das Shooting beginnt, öffne ich meine Augen und bin fokussiert.“ Doch für die Zuschauer wurde schnell klar, dass Lena bei diesem Shooting ihren Worten keine Taten folgen lassen konnte. Model-Mama Heidi Klum kritisierte Lenas Gesichtsausdruck. „Achte auf dein Gesicht“, rief sie ihr ständig zu.

Etwas positiver war der Eindruck dann beim Kindheits-Fotoshooting mit Thomas Hayo. Dort sollten die Teilnehmerinnen ein Foto aus ihrer Kindheit nachstellen. Lena wusste noch genau, wie sie sich damals am Strand fühlte. „Die Erinnerung hilft, sich in die Situation hineinzuversetzen.“ Doch auch diese Challenge gewann am Ende eine andere Mitstreiterin.

Bei der Anprobe der Kleidung von Wolfgang Joops Modekollektion „Wunderkind“ war Lena gut gelaunt. Der Designer lobte sie — zuletzt durfte sie dann Entscheidungswalk eröffnen. „Mir hat da irgendwie der Aha-Effekt gefehlt“, sagte Joop danach. Und auch Heidi Klum fügte hinzu: „Wirklich lässig war das jedenfalls nicht.“

Trotz aller Kritik versuchte die Erkratherin selbstbewusst zu bleiben. „Ich habe verschiedene Gesichtsausdrücke geübt und möchte mich verbessern. Ich weiß, dass ich das kann.“ Dass es nach einer durchwachsenen Woche knapp wird, ahnte Lena schon, aber als Heidi dann tatsächlich den berühmten Satz „Ich habe heute leider kein Foto für dich“ sagte, blickte das Publikum in ein erstauntes Gesicht.

Damit hatte Lena dann scheinbar doch nicht gerechnet. Nachdem sie den Laufsteg verlassen hatte, sagte Thomas Hayo zu Heidi Klum: „Bei der dachte ich immer, dass sie sich sicher ist, dass sie alles schafft und besser ist als ihre Konkurrentinnen.“ Und Heidi antwortete: „Das war diese Woche aber leider nicht der Fall!“

An Selbstbewusstsein mangelte es Lena jedenfalls auch nach ihrem Rauswurf nicht. „Ich kann die Entscheidung der Jury nicht nachvollziehen. Aber ich werde weiter modeln. Es gibt genug Agenturen, die auf mich warten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort