Die letzten Hänger stellen das neue Karnevalsmotto vor

Für die Jecke heißt es demnächst: „In Ercrod fiere mer all zosamme“.

Die letzten Hänger stellen das neue Karnevalsmotto vor
Foto: Red

Erkrath. Beim gut besuchten Sommerstammtisch der Letzten Hänger gab es einige Neuigkeiten zu verkünden. Im Biergarten des Millrather Brauhauses trafen sich Karnevalisten und Interessierte, um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Die Schützen waren durch das Königspaar Michael und Tina vertreten.

Die Letzten Hänger haben in diesem Jahr gemeinsam mit der „Großen Erkrather“ ein Motto für die Karnevalssession 2018/2019 in Erkrath ausgesucht: „In Ercrod fiere mer all zosamme“, vorgestellt von Gabi Bunk und Udo Wolffram mit einem Motto-Banner, das von beiden Vereinswappen umrahmt wird. Ein zweites Banner wurde der Großen Erkather überreicht.

Den Inhalt greifen die Gesellschaften nun auch gleich auf und starten am 11.11. dieses Jahres mit einer gemeinsamen Veranstaltung, dem Hoppeditz-Erwachen ab 11.11 Uhr unter der Markthalle in Alt-Erkrath. Zu den Highlights der Hänger-Termine zählt außerdem der Klüngelball am 12. Januar 2019 in der Stadthalle Erkrath. Karten können bereits für 19 Euro unter Telefon 0211/97179300 oder per E-Mail (siehe unten) bestellt werden.

Die Teilnahme am Erkrather Karnevalsumzug war bisher sowohl für Fußgruppen als auch für die Gesellschaftswagen kostenfrei — so soll es auch 2019 bleiben, betonen die Aktiven. Alle Vorbereitungen sind schon in vollem Gange. Erstmals wird in diesem Jahr ein Umzugs-Pin mit Motto und Jahreszahl von den Hängern für jeweils zwei Euro ausgegeben. Dieser soll ein Andenken an das Motto und eine Unterstützung aller Interessierten am Umzug darstellen.

In diesem Jahr wird Erkrath allerdings kein „großes“ Prinzenpaar haben, teilen die Jecken mit. Das Kinderprinzenpaar werde aber in Kürze von der Großen Erkrather vorgestellt. Eine ungewöhnliche Ehrung steht im Sommer an: Nach dem Kurhaus und dem Neandertaler wird nun die Düssel zur Ehrensenatorin der Karnevalsgesellschaft ernannt. Die „Hänger“ reihen sich damit in den in diesem Jahr eröffneten Erkrather Skulpturenpfad ein und bedanken sich bei Ralf Buchholz und Ulrich Weiß für die Unterstützung in den Vorbereitungen.

Aber zuvor wollen die Aktiven noch bei einer anderen Veranstaltung präsent sein: Die „Letzten Hänger“ bestücken am ersten August-Wochenende auf dem Brückenfest der Ercroder Jonges wieder einen Kuchenstand. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort