Die Brotgesichter sind der Renner

Die Drittklässler der Grundschule Willbeck haben sich sechs Wochen lang gründlich mit dem Thema Ernährung beschäftigt.

Die Brotgesichter sind der Renner
Foto: Stephan Köhlen

Erkrath. Die dritten Klassen der Grundschule Willbeck nahmen in den vergangenen sechs Wochen am „Ernährungsführerschein“ teil. Der Ernährungsführerschein ist ein Programm des Bundeszentrums für Ernährung. Konkret wird er im Kreis Mettmann vom Kreisgesundheitsamt und der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit unterstützt. Gundhild Harre, von der AG Zahngesundheit sieht die Umsetzung im Kreis Mettmann als etwas Einzigartiges an: „Jede Schule im Kreis, die das Programm umsetzen möchte, bekommt Unterstützung. Die erste Unterrichtseinheit und die Abschlussveranstaltung wird von uns übernommen, aber auch an den anfallenden Kosten beteiligen wir uns. Dennoch ist das Programm ohne das Engagement der jeweiligen Klassenlehrer nur schwer umsetzbar. Sie sind mit so viel Herzblut dabei, das ist wunderbar.“

Die Klassenlehrerinnen Birgit Ehlert und Jutta Bovermann begleiteten das Projekt. Die Klassenleitung der 3b Jutta Bovermann beschreibt den Ablauf des Projekts: „Wir veranstalten den Ernährungsführerschein jedes Jahr mit den dritten Klassen. In den sechs Wochen üben die Kinder unter anderem, wie man den Tisch eindeckt, lernen die Ernährungspyramide kennen und wie man sich gut benimmt.“ Dass die Schüler das Projekt am Ende mit einer theoretischen, als auch mit einer praktischen Prüfung abschließen müssen, lässt Bovermann nicht unerwähnt. Doch im selben Atemzug teilt sie mit, dass alle 23 Kinder ihrer Klasse beide Prüfungen bestanden haben.

Dass der Ernährungsführerschein für die Drittklässler nicht mit Stress, sondern mit Spaß verbunden ist, lassen die Kinder ebenfalls durchblicken: „Am meisten hat mir der Tag gefallen, als wir die Backkartoffeln zubereitet haben. Als sie aus dem Ofen kamen, duftete es und dazu gab es einen richtig leckeren Salat“, sagt Nicolay (9) aus der 3b. Auch für Irina (9) und Julian (8) waren es gelungene Projekttage: „Die Brotgesichter waren richtig lecker. Das sind Brotscheiben mit Quark, Möhren, Gurken und Schnittlauch drauf.“, berichtet Julian. Also etwas richtig Gesundes. Allgemein stand gerade die gesunde Ernährung im Vordergrund des Projekts. So gab es auch zur Nachspeise nur gesunde Sachen, wie den Schlemmerquark, den Irina beschreibt. „Da waren richtig viele Früchte drin, wie ein Obstsalat mit reichlich Quark.“

Aber nicht nur schmackhaftes, gesundes Essen gab es zu bestaunen. Die Kinder waren auch sehr stolz als sie endlich von Gundhild Harre zusammen mit Maskottchen Kater Cook ihren Ernährungsführerschein überreicht bekamen. „Die Eltern können stolz sein. Ihre Kinder sind jetzt Weltmeister im Kochen. Ich hoffe, dass sie ihre Kinder auch zu Hause etwas in der Küche machen lassen. Vielleicht bekommt das ein oder andere Elternteil sogar von den Kindern eine Inspiration und überlegt wieder selber mehr frisch zu kochen, sagt Harre. Zum Abschluss gab es noch einen gemeinsamen Brunch mit den Eltern, wo diese kosten konnten, was ihre Kinder Leckeres zubereitet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort