Bürger diskutieren am WZ-Mobil über Hunde

Am Freitag stehen am Hochdahler Markt Themen wie Anleinpflicht und Auslaufflächen für Vierbeiner im Mittelpunkt.

Erkrath. Hunde im öffentlichen Raum — ein Thema, das die Erkrather immer wieder erzürnt. Sowohl die Hundehalter, die sich über den Leinenzwang aufregen und sich mehr Freilaufflächen wünschen, als auch Jogger, Fußgänger und Radfahrer, die sich über Hundekot auf dem Gehweg ärgern. Eskaliert war der Konflikt vor kurzem, als ein Hundehalter und seine drei Tiere von einem Mann mit Pfefferspray angegriffen wurden.

Die Westdeutsche Zeitung möchte mit den Erkrathern über das Thema diskutieren und kommt deshalb am Freitag mit dem WZ-Mobil auf den Hochdahler Markt (unterer Bereich nahe Karschhauser Straße). Dort können sich Hundebesitzer und die Befürworter von Hundewiesen, Gegner des Leinenzwangs und generell am Thema interessierte Frauen und Männer in der Zeit von 11 bis 12 Uhr austauschen und ihre Meinung zu anderen Interessenskonflikten loswerden.

Eingeladen war zu diesem Termin auch das städtische Ordnungsamt, das der Einladung jedoch nicht folgen möchte. „Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes können Fragen zu diesem Thema beantworten, die Bürger können gerne anrufen“, sagt dazu Bürgermeister Arno Werner. Es sei jedoch nicht vorgesehen, dass jemand von städtischer Seite erscheint. „Das Thema Hunde ist sehr konfliktträchtig und keines, das unsere Mitarbeiter mit Hundehaltern auf dem Hochdahler Markt diskutieren.“ Interessierte, die keine Zeit haben, erreichen die Redaktion auch per E-Mail. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort