Coversongs mit eigener Note

Bei ihnen bekommen bekannte Hits ein neues Soundgewand. Die junge Wülfrather Band Back and Fill verfügt dabei über eine große Portion Kreativität.

„Wir versuchen, aus den Songs, die wir covern, immer auch etwas Eigenes zu machen und sie anders zu interpretieren“, sagt Sängerin Anna Rau. Die 22-jährige Studentin gehört zu den Gründungsmitgliedern von Back and Fill. Die fünfköpfige Formation gibt es schon seit fünf Jahren. Auslöser war die Idee, dass die Musikfreunde Wülfrath eine Jugendabteilung etablieren wollten. Bei ihrem künstlerischen Ansatz hilft den Musikern die Vielfalt der verfügbaren Instrumente. „Es macht uns Spaß, an den Songs zu arbeiten und nicht nur das Original zu imitieren“, betont Anna Rau.

Geprobt wird auf dem Dachboden des Rathauses. Die Band ist auch immer für Überraschungen gut, da sich in ihrem Freundeskreis viele Musiker befinden. „Wir können oft Gäste mit auf die Bühne bringen, die uns für ein paar Songs unterstützen.“ Auch dieses Jahr darf das Publikum also gespannt sein, was Back and Fill geplant haben. Über aktuelle Infos zu Auftritten oder Entwicklungen wird auf der bandeigenen Facebook Seite berichtet.

Zu den Mitgliedern gehören noch Sranya Gehrmann (22) an Gitarre und Piano), Julian Schlipköter (19) an Piano, Gitarre, Trompete und Saxophon, Marius Wagner (18) an Bass und Gitarre sowie Leon Schatte (16) am Schlagzeug. Das Repertoire umfasst verschiedene Pop- und Rockstücke sowie Charthits. Gespielt werden Songs wie 2Rolling in the deep“ (Adele), „Cheap Thrills“ (Sia), „Demons“ (Imagine Dragons) oder „I see fire“ (Ed Sheeran). Back and Fill haben in den letzten Jahren zahlreiche Auftritte absolviert. Dazu gehörten unter anderem ein Hofgartenkonzert in Düsseldorf, der Blotschenmarkt, die Jahreskonzerte der Musikfreunde und ein Benefizkonzert für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf. Beim Herzog-Wilhelm-Markt treten Back and Fill seit 2011 auf.

Donnerstag, 1. Dezember, 19 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort