Bildband: So schön ist das Neandertal

Louis Blackmores ungewöhnliche Blicke auf den Kreis.

Erkrath. Mit der Gewohnheit ist das so eine Sache: Einerseits erleichtert sie uns das Leben, andererseits trübt sie aber den Blick für so manches Detail in unserer Umgebung. Gut ist es, wenn es dann jemanden von Außerhalb gibt, der unseren Blick wieder schärft.

Louis Blackmore scheint wie geschaffen für diese Aufgabe. Bereits seit seinem 13. Lebensjahr fasziniert ihn die Fotografie. Mit dem Biologieunterricht in der Schule folgte das Interesse für Anthropologie. 1975 verschlug ihn dann die Liebe aus seiner Heimatstadt Glasgow nach Erkrath, direkt an den Rand des Neandertals.

Zunächst dienten ihm die zahlreichen Wege um und im Tal allerdings ausschließlich als Trainingsgelände für seine dritte Leidenschaft, dass Laufen.

Seit zwölf Jahren hat er sich mit seiner Fotografie dem Neandertal zugewandt und schon zahlreiche Ausstellungen mit großformatigen Aufnahmen bestritten. Nun wagt er sich an sein erstes Buch. Der Titel: "The Neandertal Collection". Es ist gefüllt mit 35 Aufnahmen. Und alle Bilder haben vor allem eins gemein: Keiner würde vermuten, dass sie mitten im Kreis Mettmann aufgenommen wurden.

"Wenn ich losgehe, habe ich nie ein bestimmtes Ziel", erklärt der gelernte Schreiner. Wichtig für ihn ist die "Ruhe und Nähe zur Natur".

Für Blackmore war es eine Herzensangelegenheit, dieses Buch zu veröffentlichen, allerdings ist es auch ein Wagnis. Denn alle Kosten hat er selbst übernommen. Doch Ehefrau Monika bestärkte ihn in seinem Vorhaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort