Unfall
Die Unfallstelle auf der A 3 mit dem umgekippten Sattelzug.

Die Unfallstelle auf der A 3 mit dem umgekippten Sattelzug.

Unten, neben der L 357, landeten Teile der Ladung.

Thome, D. (dth), Bild 1 von 2

Die Unfallstelle auf der A 3 mit dem umgekippten Sattelzug.

Kreis Mettmann. Ein umgekippter Lebensmittel-Transporter auf der Neandertalbrücke der  A 3 bei Erkrath  hat am Mittwochmorgen den Berufsverkehr rund um das Kreuz Hilden stark beeinträchtigt. Die Fahrzeuge stauten sich bis auf eine Länge von 15 Kilometer und bis auf die A 46 zurück. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Das Brückengeländer wurder zerstört, Teile der Ladung fielen von der Brücke.

Wie die Polizei mitteilte, war auch dieser Unfall dem Winter geschuldet. Um 4.40 Uhr hatte der 52-jährige Fahrer aus Wesel,  der auf der A 3 in Richtung Arnheim  unterwegs war,  die Kontrolle über seinen mit Milchprodukten beladenen Sattelzug verloren. Das Gespann kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Auflieger fiel auf die linke Seite und riss von der Zugmaschine ab. Dabei wurde ein Kraftstofftank beschädigt; der Inhalt lief vollständig aus und musste von der Feuerwehr abgestreut werden.

60 Meter der Seitenschutzplanke und dahinterliegende Glasscheiben der Schallschutzwand wurden erheblich beschädigt. Das Heck des Aufliegers ragte über den Rand der Neandertalbrücke hinaus. Teile der Ladung wurden herausgeschleudert und fielen von der Brücke herab. Folge: Die L 357 (Mettmanner Straße) und der Bereich unterhalb des Brückenbauwerks (Haus Brück) mussten  für Fußgänger und Fahrzeuge gesperrt werden.

Der Fahrer des Sattelzuges wurde leicht verletzt.  Der dritte Fahrstreifen der A 3 konnte für den Fahrzeugverkehr freigehalten werden.  Dennoch staut(e) sichder Verkehr bis über das Autobahnkreuz Hilden hinweg. Auch auf der A 46 kam/kommt es zu Rückstaus.

Die Autobahnmeisterei übernahm die Sicherungsmaßnahmen der Brücke. Zwei Spuren der A 3 bleiben für die Bergung des Lkw und die anschließende Sicherung des Brückengeländers weiterhin für Stunden gesperrt.

 

Leserkommentare (9)


() Registrierte Nutzer